Besuch der Partnergemeinde Beire-le-Chatel

Über das Wochenende hatten wir Besuch aus unserer Partnergemeinde Beire-le-Chatel aus Frankreich. Als Gastgeschenk erhielten wir zwei in Stein gehauene Erinnerungstafeln. Wir werden einen schönen und würdigen Platz dafür finden.

Nach dem Empfang am Freitagabend vor dem Bürgerhaus ging es zu den Gastfamilien.

Am Samstag fuhren wir mit dem Bus nach Frankfurt zu Fraport. Am Flughafen angekommen gab es einen Imbiss mit Saulheimer Wein und anschließend ging es zur Personenkontrolle. Als das überstanden war, fuhren wir ca. 1,5 Stunden kreuz und quer über das Flughafengelände und konnten die großen wie kleinen Flugzeuge von A380 bis hin zu kleineren Maschinen sehen und bekamen alles ausführlich erklärt. Die Fahrt ging vorbei an der großen Feuerwehr, dem Bauhof-Fuhrpark und am Fraport Sommerfest. Anschließen waren wir zu einem großartigen Mittagessen in der Fraport-Personalkantine eingeladen, der Koch dort stammt zufällig aus Saulheim. Am späten Nachmittag traten wir die Heimreise an.

Am Abend hatten wir unsere Gäste zu einem gemütlichen Abend ins Kath. Jugendheim eingeladen, wo uns der Hausherr Pfarrer Vitt begrüßte sowie Pfarrer Engelbrecht mit seiner Frau einen Besuch abstattete.

Den Sonntag verbrachten die Gäste mit den Gastfamilien und um 18.00 Uhr ließen wir den Abend bei Steaks und Bratwürsten und musikalischer Unterhaltung von Karl-Heinz Rolli ausklingen. Natürlich wurde auch die französische und deutsche Nationalhymne gesungen. Das Ritter-Hundt-Lied durfte auch nicht fehlen. Zum Abschluss sangen wir noch das Nachtwächterlied. Am Montagmorgen hieß es dann wieder Abschied nehmen.

Herzlichen Dank an alle Helfer und an die Mitarbeiter unseres Bauhofes. Ohne die Wochenendeinsätze wäre so ein Fest nur schwer durchführbar. Im nächsten Jahr machen wir dann wieder unseren Gegenbesuch in Beire-le-Chatel. Wir freuen uns jetzt schon darauf.

Martin Fölix, Ortsbürgermeister

Bild von Martin Fölix