Sehr geehrte Damen und Herren,
seit Jahren ist die Verkehrssituation in Ober-Saulheim und die damit verbundene Belastung der Anwohnerinnen und Anwohner ein Thema in Saulheim – bei den Bürgerinnen und Bürgern, sowie im Ortsgemeinderat und den zuständigen Ausschüssen. Passiert ist bisher jedoch nichts. Obwohl auch eine bereits 2002 erstellte Ortsentwicklungsplanung des Stadt-und Landschaftsplanungsbüros Bachtler, Böhme + Partner zu der Auffassung kommt: “Eine Grundvoraussetzung zur Lösung der Verkehrsproblematik stellt daher der Bau einer Umgehungsstraße als “K21 neu” dar. Zur Verbesserung der innerörtlichen Verkehrssituation ist es des Weiteren erforderlich, verkehrsberuhigende Maßnahmen zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität vorzunehmen.” Auch der Ortsgemeinderat bestärkte seine Auffassung und votierte Ende 2009 erneut für verkehrsberuhigende Maßnahmen in Ober-Saulheim.
Die neue Verwaltung der Ortsgemeinde möchte nun in einer gemeinsamen Aktion mit den Gremien der Ortsgemeinde, der Verbandsgemeinde, der Kreisverwaltung, des Landes und natürlich mit den Anwohnerinnen und Anwohnern endlich aktiv werden! Die “K21 neu” (sogenannte “Nordspange”) ist beschlossen und die Saulheimer Verwaltung ist sich einig, alles dafür zu tun, dass die Nordspange schnell verwirklicht wird. Ebenso herrscht jedoch Einigkeit darüber, dass dies nicht reicht und besser heute als morgen innerörtliche Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssituation umgesetzt werden müssen. Der Verkehrsausschuss der Ortsgemeinde hat gemeinsam mit anwesenden Anwohnerinnen und Anwohnern dazu erste Ideen entwickelt und einstimmig beschlossen.
Diese Ideen wollen wir am 09.03.2010 um 19 Uhr im Bürgerhaus Saulheim (Am Westring) vorstellen, weiterentwickeln und die Umsetzung mit den Vertretern der VG, des Kreises und des Landes diskutieren. Hierzu laden wir Sie herzlich ein.
Martin Fölix
Ortsbürgermeister
