Partnerschafts-Besuch aus Beire-le-Châtel

Vom 26.bis 29.06.15 hatten wir Besuch aus unserer Partnergemeinde Beire-le-Châtel. Freitag gegen 18.00 Uhr trafen unsere Gäste im Bürgerhaus am Westring ein. Als Gastgeschenk wurde uns eine Bank mit der Inschrift zum 50-jährigen Bestehen der Partnerschaft überreicht. Nach dem Empfang ging es zu den Gastfamilien zum gemütlichen Beisammensein.

Samstagmorgen fuhren wir mit drei Traktoren und Planwagen durch die Weinberge, wo wir an den schönsten Stellen anhielten, um unseren Gästen die Gegend zu erklären und mit einem guten Saulheimer Wein anzustoßen. Abschließend ging es zu Timo Walldorf (Porderhof) zur Weinprobe und am Nachmittag gab es Kaffee und Kuchen.

Den Abend gestalteten Andrea und Johannes Diehl im Vogelgesang mit einem deftigen rheinhessischen Essen. Danach wurden wir von Pfarrer Engelbrecht von der Ev. Kirche und Friedel Schimsheimer musikalisch unterhalten. Der Abend endete mit deutschen und französischen Liedern. Am Sonntagmorgen fuhren wir mit zwei Bussen nach Bundenbach in das Schieferbergwerk. Nach dem Mittagessen besuchten wir noch das keltische Dorf und anschließend ging es auf den Rochusberg nach Bingen. Dort wurde von dem ev. Pfarrer Engelbrecht und dem kath. Pfarrer Pater John Peter eine ökumenische Andacht abgehalten. Das Abendessen nahmen wir in der Klosterschänke zu uns.

Am Montagmorgen um 10.00 Uhr wurden die Gäste am Partnerschaftsplatz am Bürgerhaus feierlich verabschiedet. Abschließend wurde auf dem Friedhof an die im letzten Jahr verstorbenen Saulheimer Bürger des Partnerschaftskreises Beire-le-Châtel gedacht. Ich bin sicher, dass unsere französischen Gäste einen wunderschönen und unvergesslichen Aufenthalt in Saulheim hatten.

Martin Fölix, Ortsbürgermeister

Bild von Friedel Schimsheimer