Fahrt zur Partnergemeinde

Am vergangenen Wochenende waren wir zu Besuch bei unserer Partnergemeinde in Beire-le-Chatel. Am Freitagmorgen starteten wir Richtung Frankreich. Unterwegs machten wir Halt auf einem Autobahnparkplatz, für Essen und Trinken war bestens gesorgt. Pünktlich um 17.00 Uhr trafen wir vor dem Rathaus in Beire-le-Chatel ein, wo wir bereits vom Bürgermeister, der Gemeindeverwaltung und den Gastfamilien erwartet wurden. Nach der Begrüßung gab es Wein mit Kir und gebackene Köstlichkeiten. Am Samstag stand ein Ausflug in eine Glasbläserei und in ein Freilichtmuseum auf dem Programm. Am Sonntag war der Familientag und abends verfolgten wir die EM im Fernsehen. Außerdem wurden wir abends mit einem Programm der Musikschule unterhalten sowie mit einem wunderbaren Essen verköstigt. Sonntagabend mussten wir schone wieder Abschied nehmen. Es waren zwei sehr schöne Tage die uns noch lange in Erinnerung bleiben werden.
Leider erreichte uns am Samstagmorgen eine traurige Nachricht. In der Nacht hatte der Blitz in den Stromkasten eines Hauses eingeschlagen. Das Haus brannte bis auf die Grundmauern ab. Daraufhin haben wir spontan, gemeinsam mit den französischen Freunden, Geld für die Bewohner gesammelt und konnten somit den über Nacht obdachlos gewordenen Bewohnern einen Betrag von 2.000 Euro überreichen. Diese hatten bei dem Brand alles verloren und hatten nur noch das was sie auf dem Leib trugen.

Martin Fölix, Ortsbürgermeister

Bild von Herrn Schornsheimer