VG-Weinfest 2017 Rückblick

Über Pfingsten feierten wir, auf dem neu gestaltetem Platz und Straßen rund um das Rathaus, mit den Gemeinden und der Stadt Wörrstadt das VG-Weinfest in Saulheim.

Der Start zum Auftakt des Weinfestes wurde durch ein Wohnhausbrand getrübt. Dank des schnellen und gut organisierten Einsatzes der Feuerwehr, THW, DRK und des Ordnungsamts hatte man alles schnell im Griff. Die Hausbewohner wurden in der Sporthalle untergebracht und versorgt.

Nach einer Lagebesprechung konnten wir die Eröffnung des Weinfestes und die Krönung des Weinkönigs und der Weinprinzessinnen um eineinhalb Stunden nach hinten schieben. Anfangs machte uns der Regen etwas zu schaffen aber dann lief alles, wohl mit einem etwas geschmälerten Programm, gut ab. Obwohl es am Samstag immer wieder regnete, fanden die Besucher die Schlenderweinprobe ganz toll und auch der Abend war schön.

Etwas ganz Besonderes war am Sonntag bei wunderschönem Wetter der große Festzug. Auch der Nachmittag auf der Festbühne war großartig organisiert sowie der Abend mit der musikalischen Unterhaltung.

Die Weinwanderung am Montag kam auch sehr gut bei den Gästen an. Die Gestaltung des Programmes am Montagmittag auf der Festbühne wurde zusammen mit den Ortsvereinen gestaltet und mit einigen Einlagen des Zauberers bereichert. Am Abend ging es mit einer Band musikalisch auf der Bühne weiter. Bevor es dann zum Kehraus mit den Nieder-Olmer Trommelcorps ging, verabschiedeten wir VG-Bürgermeister Conrad, den Weinkönig M. Kissel, unsere Weinprinzessinnen Eva und Annika und der Nachtwächter ließ noch einmal das Nachtwächterlied erklingen.

Wir möchten uns bei allen beteiligten Vereinen mit Essenshöfen, den Weinständen, Schaustellern, Ausstellern und Helferinnen und Helfern des VG-Weinfestes sowie dem Bauhof herzlich bedanken. Ohne Euch hätte es nie so ein schönes VG-Weinfest geben können. Herzlichen Dank!

Martin Fölix, Ortsbürgermeister