Ferienspiele Saulheim 2016

Das Programm für die Ferienspiele 2016 der Ortsgemeinde Saulheim liegt nun vor.
Auch in diesem Jahr können wir wieder ein umfangreiches Angebot für die Betreuung der Grundschulkinder anbieten. Sie finden in der zweiten und dritten Ferienwoche, also vom 25.07. bis 06.08.2016, statt.
Dank zahlreichen Aktionsangeboten von Saulheimer Vereinen und Institutionen können wir wieder vielfältige Abwechslung in verschiedenen Bereichen anbieten.

Die Anmeldungen finden im Jugendhaus (zwischen Bürgerhaus und Sporthalle) statt und werden zu folgenden Zeiten vorgenommen:
Donnerstags von 18.00 bis 21.00 Uhr
Freitags von 15.00 bis 18.00 Uhr

Anmeldungen ab 23. Juni 2016.
Telefonische Anmeldungen können nicht vorgenommen werden.
Das Programm erhalten Sie in der Grundschule, in allen Kindergärten/Hort, im Rathaus der Ortsgemeinde Saulheim und natürlich im Jugendhaus.

Ich freue mich auf zahlreiche Beteiligung und eine erlebnisreiche Ferienzeit.

Jutta Schuhmacher, Jugendpflegerin

Ferienspiele Saulheim vom 25.07.2016 bis 06.08.2016

Durch die frühzeitige Planung und Unterstützung unserer Vereine der diesjährigen Ferienspiele sind jetzt schon alle Tage belegt.

Nachfolgend ein kleiner Überblick:

25.07.2016 Montag ganztags SPD
26.07.2016 Dienstag ganztags GAL
27.07.2016 Mittwoch ganztags MGV Germania
28.07.2016 Donnerstagvormittag Tennisverein
28.07.2016 Donnerstagnachmittag Jugendhaus
29.07.2016 Freitag ganztags Tennisverein
01.08.2016 Montagvormittag Muskelkater
01.08.2016 Montagnachmittag Herr Thorsten Lohmeyer
02.08.2016 Dienstag ganztags Dorfverein
03.08.2016 Mittwoch ganztags FSV
04.08.2016 Donnerstag ganztags Tanzsportgemeinschaft Rot-Silber
05.08.2016 Freitagvormittag SG
05.08.2016 Freitagnachmittag FFW
06.08.2016 Steffen Buchmann Steffen Buchmann, Kindergruppe Reichelsheim

Nähere Informationen, z. B. was an den einzelnen Tagen angeboten wird (ob Tagesausflug, Spiele- oder Tanztag etc.) folgen noch.

Jutta Schuhmacher, Jugendpflegerin

IMG_0075

Kinderferienspiele Saulheim – Tag des FSV 1946 Saulheim

Besichtigung Coface-Arena / Minigolf auf dem Hartenberg

Die Pressekonferenz der Kinder in der Coface-Arena des 1. FSV Mainz 05 bei der morgendlichen Besichtigung ergab: Einfach Spitze!

Mittags ging es nach einem Picknick im Hartenbergpark auf die Minigolfanlage des Geländes.

Leider konnte nicht der ganze Parcours geschafft werden, da ein anhaltender Regenguss nur die „halbe Platzreife“ zuließ. Nach einem Eis unter großen Regenschirmen musste die Rückfahrt etwas früher angetreten werden. Das Team des FSV und die Kinder waren dennoch zufrieden und hatten zusammen was erlebt. Nächstes Jahr auf ein Neues. Der FSV 1946 Saulheim freut sich darauf.

IMG_1829

Ferienspiele 2015

Durch die große Hitze während der Ferienspiele waren manchmal Programmänderungen notwendig.

So mussten die von der GAL Saulheim ausgesuchten Routen für eine moderne Schatzsuche mit verschlüsselten Fragen und GPS stark verkürzt werden – nach dem gemeinsamen Basteln von Caesar–Scheiben die wir zur Übersetzung der Fragen von Geheim-Sprache in normales Deutsch brauchten, ging es in die Mühlbachaue, um dort die Plätze zu finden, wo die nächsten Rätsel zu entschlüsseln waren.

Nach einem Mittagessen mit Würstchen, Gemüse und Obst standen dann am Nachmittag Spiele im schönen schattigen Gelände hinter dem Bürgerhaus im Vordergrund – am liebsten mit Wasser!

Foto: Birgit Thörle

Ferienspiele mit dem Saulheimer Dorfverein

Zum Auftakt der Saulheimer Ferienspiele startete der Dorfverein mit 34 Kindern zum Erlebnisbauernhof Höhenhof im Hunsrück.
Bei hochsommerlichen Temperaturen wurden das weitläufige Gelände erkundet und die Tiere gefüttert.
Mit Schlamm- und Wasserwaten, Barfusspfad, Maislabyrinth, Gocartfahren und Toben im Stroh und Heu ging die Zeit wie im Flug herum.

Im Rahmen der Freienspiele Saulheim bieten 12 Saulheimer Vereine ein täglich wechselndes Progammangebot.

Foto und Text von Birgit Thörle, Dorfverein