Weinbruderschaft Rheinhessen ehrt Prof. Neeb

Vielen von uns ist nicht bekannt, dass Prof. Dr. Johannes Neeb ein Saulheimer Bürger war und fast 40 Jahre als Bürgermeister hier gewirkt hat. Er ist zurecht einer der wenigen Ehrenbürger der Gemeinde.
In 2017 jährt sich der Geburtstag von Prof. Neeb zum 250. Mal.

Die renommierte Weinbruderschaft Rheinhessen nimmt dies zum Anlass, den alljährlichen Rochuszirkel am 16. August 2017 ab 17.00 Uhr, in der Sängerhalle zu feiern und zusammen mit der Ortsgemeinde Saulheim den großen Sohn zu würdigen.

Der Alzeyer Historiker und Weinbruder Dr. Helmut Schmahl wird einen Vortrag über das Leben und Wirken von Prof. Dr. Johannes Baptist Josef Neeb halten und höchst interessantes über den Theologen, Philosophen, innovativen Landwirt, rührigen Kommunalpolitiker und Abgeordneten der Hessischen Kammer berichten.

An diesem Tag wird erstmals eine neu konzipierte Ausstellung über Prof. Neeb präsentiert, die danach anlässlich der Saulheimer Kerb im Rathaus wieder zu sehen sein wird.

Dabei zeigen wir auch die aus Ton geschaffen und gebrannte Büste von Prof. Neeb, die von unserem Saulheimer Künstler Prof. Linke neben zahlreichen anderen bekannten Rheinhessischen Köpfen geschaffen wurde. Diese Büste wollen wir aus Bronze gegossen anschaffen und für alle ersichtlich auf einen würdigen Platz stellen. Da die Büste 5000€ kostet, hatte ich sie alle um eine Spende gebeten und dabei sind auch schon ca. 1000€ eingegangen.

Wenn das Geld zusammen ist kann die Büste bestellt und zum Guss freigegeben werden. Spenden können unter dem Verwendungszweck „Prof Neeb“ auf folgendes Konto überwiesen werden:

IBAN: DE 97550912000040350004, BIC GENODE61AZY.

Martin Fölix
Ortsbürgermeister

Prüfung erfolgreich bestanden

Unsere Erzieherin, Frau Sandra Csellner, von der Kita Mühlbachindianer hat nach einem Jahr Schulung ihre Prüfung zur „Pädagogischen Früherziehung U3“ erfolgreich bestanden. Die Abschlussveranstaltung mit Vertreterinnen der Kreisverwaltung Alzey fand in den Räumen der Seniorenresidenz Saulheim Haus Gabriel statt. Ca. 25 Frauen waren mit großer Begeisterung dabei und alle konnten ihr Diplom in Empfang nehmen. Einen herzlichen Glückwunsch an alle Kursteilnehmerinnen und einen ganz besonderen Glückwunsch an unsere Erzieherin Frau Csellner.

Martin Fölix, Ortsbürgermeister

Frau Christina Weyerhäuser wird zur Pfarrerin im Ehrenamt berufen

Am Palmsonntag, dem 9. April 2017 wurde Frau Christina Weyerhäuser in einem feierlichen Festgottesdienst in der Ev. Kirchengemeinde Mainz-Hechtsheim als Pfarrerin im Ehrenamt berufen und übernimmt gleichzeitig die Ev. Kirchengemeinde Mainz-Hechtsheim, Lion-Feuchtwanger-Straße.

Hierzu übermitteln wir ihr die herzlichsten Glückwünsche der Ortsgemeinde Saulheim und wünschen ihr viel Erfolg und Gottes Segen in ihrem neuen Amt in der Kirchengemeinde.

Martin Fölix, Ortsbürgermeister

Bild von Martin Fölix

Dienstjubiläum: 40 Jahre Erzieherin

Anfang März beging Frau Claudia Sagerer ihr 40jähriges Dienstjubiläum als Erzieherin. Nach erfolgreichem Abschluss ihrer Ausbildung arbeitete sie in Hochheim. Seit 1981 ist sie im Dienst der Ortsgemeinde Saulheim, zunächst in der Kita Spatzennest, tätig. 1990 wechselte sie nach der Elternzeit in die Kita Regenbogen, in der sie bis heute schon eine Vielzahl von Kindern in ihrer Entwicklung unterstützt und begleitet hat.

Für die geleistete Arbeit konnte ich Frau Sagerer Dank und Glückwünsche von mir persönlich, der Ortsgemeinde, des Ortsgemeinderates und der Beigeordneten überbringen.

Martin Fölix, Ortsbürgermeister

Bild: Margitte Speiseder

90. Geburtstag von Frau Walldorf

Am 24. Dezember 2016 überbrachte ich Frau Margarete Walldorf die herzlichsten Glückwünsche zum 90. Geburtstag vom Ortsgemeinderat und der Ortsgemeinde Saulheim. Wir wünschen Frau Walldorf Gesundheit, Glück und Gottes Segen.
Martin Fölix, Ortsbürgermeister

Bild von Elfriede Sabaklow

95. Geburtstag

Am 15.12.2016 überbrachte ich, zusammen mit den Vertretern des MGV Germania, Frau Magdalena Hofmeister die herzlichsten Glückwünsche zum 95. Geburtstag, auch im Namen von Landrat Ernst-Walter Görisch, VG Bürgermeister Markus Conrad und der Ortsgemeinde Saulheim. Wir wünschen ihr weiterhin alles Gute!

Marti Fölix, Ortsbürgermeister

Foto von Tochter Beate Hofmeister

25-jähriges Dienstjubiläum

In der letzten Woche konnte ich Frau Heinemann zu Ihrem 25-jährigen Dienstjubiläum gratulieren und ihr die herzlichsten Glückwünsche von der Ortsgemeinde überbringen. Frau Heinemann arbeitet als Erzieherin in der Kindertagesstätte Spatzennest.

Martin Fölix, Ortsbürgermeister

Bild von Ingrid Schmengler