Großer Empfang unserer Meister im Bürgerhaus

Am vergangenen Samstag hatten wir zum Empfang unsere Saulheimer Sportler für Erfolge bei den Deutschen-, Europa- und Weltmeisterschaften 2017 ins Bürgerhaus eingeladen, um sie gebührend zu ehren. Im gut besetzten Saal präsentierten wir eine Fotodokumentation der Erfolge und Höhepunkte unserer Sportler auf Leinwand. Mit klaren Stimmen und gut ausgewählten Liedern wurden die Sportler von den Jungkehlchen der Sängervereinigung Saulheim, geleitet von Frau Grefig, musikalisch begrüßt.

Nach einigen Grußworten an die Gäste spielte die Musikvereinigung Saulheim auf. Zu der Melodie „We are the champions“ begleitete ich unseren jungen Sportler auf die Bühne.

Jeder von ihnen wurde mit seinen Erfolgen vorgestellt: Cora Loch, Deutsche U17 Meisterin im Juniorinnen-Doppelzweier im Rudersport. Die Mädels sind seit 2016 auf allen Regatten ungeschlagen.

Tristan Ademes, zweifacher Vize-Juniorenweltmeister bei der JPC-Leichtathletik-Junioren-WM mit dem Rennrolli. Er ist als erster über die Ziellinie gefahren, musste jedoch den ersten Platz an seinen Mitstreiter abgeben, da dieser einen höheren Behinderungsgrad hat und nach Punkten somit vorne lag. Eine etwas bittere Erfahrung.

Frederik Weyerhäuser, Spezialkraftsportler, konnte 2017 an seinen Erfolg von 2015 anknüpfen und holte sich zwei Goldmedaillen und eine Silbermedaille. Mit dem Schleuderball 1,5 kg und im Spezialkugelstoßen wurde er Weltmeister, im Steinstoßen 15 kg Vizeweltmeister.

Anschließend wurde Niklas Kaul für seinen großen Erfolg geehrt. Er wurde U20 Europameister im Zehnkampf und Weltrekordler mit 8.435 Punkten. Nach 35 Jahren hat Niklas den Weltrekord geknackt. Eine große und sehr überragende Leistung. Eine Sportart zu beherrschen, bei der man in 10 verschiedenen Disziplinen mit an der Spitze steht, ist etwas ganz besonderes und das ist eine unglaubliche Leistung. Das findet auch VG-Bürgermeister Markus Conrad.

Wir wollten auch Vincent Keymer, U18 Mannschaftseuropameister im Schach, ehren. Leider konnte er an der Ehrung nicht anwesend sein, da er mit seinen Eltern in Urlaub gefahren ist. Die Ehrung werden wir noch nachholen. Vincent tritt nun zum ersten Mal beim Mitropa-Cup mit der Herren-Nationalmannschaft an. Wir wünschen der Mannschaft viel Erfolg und drücken Vincent ganz fest die Daumen.

Nach der Ehrung spielte die Musikvereinigung Saulheim noch die Nationalhymne, bei der sich alle von den Plätzen erhoben und kräftig mitsangen. Nach der Lobrede von Bürgermeister Markus Conrad durften sich unsere Stars in das Goldene Buch der Ortsgemeinde Saulheim eintragen. Bei guter Laune, belegten Brötchen und gutem Saulheimer Wein verweilten die Gäste noch bis in den Abend hinein im Bürgerhaus.

Allen Sportlern wünschen wir weiterhin viel Erfolg und dass bei künftigen Wettkämpfen weiterhin so viele Meister hervorgebracht werden. Ob das an unserer Weinbergsluft liegt oder an ihrem Fleiß? Ich denke schon es ist eine gesunde Mischung, deshalb sag ich „Saulheim, die Meistergemeinde“.

Martin Fölix, Ortsbürgermeister

Bild von Sandra Weyerhäuser

50 Jahre Rathaus Apotheke

In der vergangenen Woche hatte die Rathaus Apotheke ihr 50-jähriges Jubiläum. Hierzu überbrachte ich im Namen der Ortsgemeinde, des Gemeinderates und der Verwaltung die herzlichsten Glückwünsche. Es war schon etwas Besonderes, als im Jahr 1965 Herr Sommer die erste Apotheke in den umgebauten Räumlichkeiten in Saulheim eröffnete. In den großen Nachbargemeinden Wörrstadt und Nieder-Olm gab es damals schon Apotheken. Für Saulheimer die nicht selbst in benachbarte Gemeinden fahren wollten oder konnten waren im Ort Briefkästen angebracht wo sie ihre Rezepte einwerfen konnten. Die Arzneimittel wurden dann per Boten zugestellt. Später wurde die Rathausapotheke von Herrn Diener und heute von der Familie Reidel geführt. Nochmals auf diesem Wege herzlichen Glückwunsch, macht weiter so!

Martin Fölix, Ortsbürgermeister

Foto: Frau Klug

Frederik Weyerhäuser ist dreifacher Deutscher Meister

Bei den Deutschen Meisterschaften im Kraftsport hat Frederik Weyerhäuser erneut drei Goldmedaillen errungen und zwar im Schleuderball, im 50 kg Steinstoßen sowie mit der Mannschaft. Die Ortsgemeinde gratuliert dem neuen Deutschen Meister Frederik ganz herzlich zu seinem Erfolg.

Martin Fölix, Ortsbürgermeister

Eintragung ins Goldene Buch der Ortsgemeinde

Bei der Eröffnung der Ritter-Hundt-Kerb am Samstag wurde unser neuer Kraftsportweltmeister Frederik Weyerhäuser geehrt. In Tata/Ungarn holte er im Schleuderball die Goldmedaille und wurde somit Weltmeister. Im Mehrkampf belegte er den 2. Platz und ist damit Vizeweltmeister, im Steinstoßen bis 15 kg sicherte er sich die Bronzemedaille. Somit hat er alles erreicht was er erreichen konnte. Diese Leistung verdient eine besondere Ehrung. Frederik trug sich in das Goldene Buch der Ortsgemeinde ein.

Im Anschluss spielte der Saulheimer Musikverein die Nationalhymne und alle Besucher sangen mit.

Martin Fölix, Ortsbürgermeister

Foto: Renate Schrader

Frederik Weyerhäuser ist Weltmeister

Leichtathlet Frederik Weyerhäuser aus Saulheim ist beim LSW Verband Spezialkraftsport in Tata/Ungarn angetreten und hat es als Außenseiter für alle überraschend geschafft. Er hat gleich drei Medaillen erhalten. Im Schleuderball holte er Gold und ist Weltmeister im Kugelstoßen. Beim Mehrkampf belegte er Platz 2 und ist damit Vizeweltmeister. Beim Steinstoßen bis 15 kg sicherte er sich den 3. Platz und erhielt die Bronzemedaille.

FB_IMG_1440945039733

Wie Sie sehen, gibt es in Saulheim noch Potential. So hat es der Beigeordnete Herr G. Seebald, Kreis Alzey-Worms, gesagt: „Saulheim ist eine Weltmeister-Gemeinde“. Jetzt sind wir gespannt, was noch kommt. Wir lassen uns gern überraschen.

Herzlichen Glückwunsch für diese Leistungen an Frederik Weyerhäuser von der Ortsgemeinde Saulheim.

Vielleicht hören wir in Zukunft noch mehr von F. Weyerhäuser.

Martin Fölix, Ortsbürgermeister

Empfang des U18-Weltmeisters Niklas Kaul

Am Samstag, den 25.07.2015 hatten wir zum Empfang für Niklas Kaul, unserem U18-Weltmeister im Zehnkampf und Silbermedaillengewinner im Speerwurf, ins Bürgerhaus eingeladen. Unter den zahlreichen Gästen im voll besetzten Saal des Bürgerhauses waren auch Herr Gerhard Seebald als Vertreter des Landrates und Herr Georg Nehrbaß als Vertreter des VG-Bürgermeister Markus Conrad gekommen. Es geschieht ja nicht jedes Jahr, dass man einen Weltmeister aus unseren Reihen hat und dieser auch noch einen Weltrekord aufgestellt hat.

Herr Wolfang Rüttgens, Vereinsring-Vorsitzender, hob in seiner Ansprache hervor, dass noch nie ein U18-Zehnkämpfer so gut war wie Niklas. Es gab noch viele lobende Worte für ihn, so zum Beispiel von Herrn Seebald: „Eine ganze Gemeinde ist begeistert!“ Herr Nehrbaß formulierte es so, da bereits in den vergangenen Jahren zwei Weltmeister aus Saulheim kamen: „Saulheim ist eine richtige Weltmeisterschmiede!“.

Frau Waltraud Becker, Vorsitzende der TuS Saulheim erzählte von den Wurzeln, die bei der TuS gelegt wurden, als Niklas mit der Leichtathletik begonnen hat und auch Handball spielte. Sie lobte seine Leistungen und sagte mit einem Lächeln zu ihm: „Bleib wie du bist, du bist jetzt Weltmeister, aber Auto fahren darfst du immer noch nicht.“

Niklas Kaul trug sich als erster in das neue „Goldenen Buch“ der Ortsgemeinde ein. Anschließend spielte Pfarrer Engelbrecht die Nationalhymne, bei der sich alle erhoben und kräftig mitsangen. Dies soll für „Niki“ – wie er in Saulheim genannt wird – ein Ansporn sein. Mach weiter so, so etwas erreicht man nur mit Ehrgeiz und Fleiß. An diesem Erfolg sind aber auch seine Eltern beteiligt. Sie haben ihn im Training ständig unterstützt da sie beide auch erfolgreiche Sportler waren.

Niki wir sind stolz auf dich und deine Erfolge und werden dir bei künftigen Wettkämpfen alle die Daumen drücken.

Diese Woche geht es für Niklas gleich weiter, er tritt bei den Deutschen Meisterschaften in der Disziplin Speerwurf an. Wir hoffen, dass Du bei der nächsten Olympiade wieder dabei sein wirst.

Martin Fölix, Ortsbürgermeister

Foto: Jörg Bausch

Glückwünsche der Ortsgemeinde überbracht

In neuen Praxisräumen konnten die Saulheimer Hausärzte Dr. Bernhard Lenhard und Dr. Barbara Römer für ihre Patienten und alle interessierten Bürger zum Tag der offenen Tür einladen. Alle Besucher waren zu Speis und Trank herzlich eingeladen und durften sich ein Bild von den Praxisräumen machen, die nach neuesten medizinischen Gesichtspunkten eingerichtet sind.

Zu den Ehrengästen zählten von der Verbands- und Ortsgemeinde die Herren Verbandsbürgermeister Markus Conrad, Ortsbürgermeister Martin Fölix sowie der Beigeordnete Dr. Markus Bachen. Die Ärztliche Standesorganisationen waren durch den Präsidenten der Landeskammer, Herrn Prof. Dr. med. Frieder Hessenauer und den stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der KV Rheinland-Pfalz, Herrn Dr. med. Peter Heinz vertreten.

Martin Fölix, Ortsbürgermeister

Foto: Jürgen Venter

Herzlichen Glückwunsch zum 90. Geburtstag

Erna Strauß (links) mit Ortsbürgermeister Martin Fölix (rechts)
Erna Strauß (links) mit Ortsbürgermeister Martin Fölix (rechts)

Ortsbürgermeister Martin Fölix überbrachte Frau Erna Strauß am 17.11.2014 zum 90. Geburtstag die Glückwünsche vom Ortsgemeinderat und der Ortsgemeindeverwaltung Saulheim.

Foto: Katja Runkel

Angelika Krollmann, Sekretärin der Ortsgemeinde, feiert 25-jähriges Dienstjubiläum

IMG_5162

In der letzten Woche feierte Frau Angelika Krollmann auf dem Rathaus ihr 25-jähriges Dienstjubiläum. Frau Krollmann arbeitet als Sekretärin auf dem Rathaus und ist für den ganzen Ablauf verantwortlich. Ihre Arbeit ist sehr vielfältig und es gibt immer etwas Neues.

Anlässlich dieses Jubiläums überbrachte ich als Ortsbürgermeister Frau Krollmann einen Blumenstrauß und die herzlichsten Glückwünsche der Ortsgemeinde Saulheim, so wie ein Dankeschön für die langjährige Zusammenarbeit, den Einsatz und für die Leistungen der vergangenen Jahre.

Neben mir gratulierten auch unsere Beigeordnete D.Kittl, Dr. M. Bachen, F. Daichendt und das Team vom Rathaus sowie der Ortsgemeinderat.

Martin Fölix, Ortsbürgermeister

Foto: F. Schimsheimer

25-jähriges Betriebsjubiläum

Jubliäum Maria Fischer

In der letzten Woche feierte Frau Maria Fischer ihr 25-jähriges Betriebsjubiläum.

Frau Fischer arbeitet als Erzieherin im Kita Spatzennest und gehört dort seit 25 Jahren dem Team an. Ich überbrachte ihr die herzlichsten Glückwünsche mit einem Blumenstrauß und einer Urkunde.

Wir freuen uns auf die weitere, gute Zusammenarbeit und wünschen ihr vor allen Dingen Gesundheit und Gottes Segen.

Martin Fölix, Ortsbürgermeister

Bild: Frau Kaden

Deutscher Meister U18 im Speerwurf

Die Ortsgemeinde gratuliert Niclas Kaul zum Sieg bei den U18 Meisterschaften im Speerwurf. Wir wünschen Niclas für die Zukunft weiterhin viel Erfolg und drücken ihm die Daumen, dass er sein Ziel – die Teilnahme bei den Olympischen Jugendspielen – erreicht.

Martin Fölix, Ortsbürgermeister

Verleihung der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz

Herrn Rüdiger Quenzer aus Saulheim wurde am 25. November 2013 die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz und die dazu gehörige Verleihungsurkunde durch Staatssekretärin Beate Reich verliehen. Dazu gratulieren wir Herrn Quenzer recht herzlich vom Ortsgemeinderat.

Martin Fölix, Ortsbürgermeister

Wir gratulieren

Anlässlich der Sitzung des Vereinsrings am Dienstag, dem 5. November 2013 wurde Herr Michael Brodrecht einstimmig zum 2. Vorsitzenden gewählt. Wir freuen uns auf die gute Zusammenarbeit und überbringen ihm hiermit Glückwünsche der Ortsgemeinde Saulheim.

Martin Fölix, Ortsbürgermeister

25-jähriges Dienstjubiläum

P1050488

Am Dienstag, den 15.10.2013 feierte die Leiterin der Kita Rappelkiste, Frau Andrea Dörrschuck, ihr 25-jähriges Dienstjubiläum. Ortsbürgermeister Martin Fölix überbrachte Glückwünsche und einen Blumenstrauß.

Martin Fölix, Ortsbürgermeister