Gedenkveranstaltung zum Gedenken an unsere jüdischen Mitbürger

Am 9. November 2018 hatten wir unsere Bürger zu einer Gedenkfeier ins Rathaus eingeladen.
Zu unserer freudigen Überraschung war um 17.00 Uhr der Ratssaal voll besetzt. Nach der Begrüßung wurden von Pitt Saaler und seiner Tochter einige Lieder vorgetragen. Prof. Eberhard Linke stellte die Gedenktafel für die jüdischen Mitbürger, denen durch die Nazi-Herrschaft über mitgespielt wurde, vor. Die Gedenktafel hat Herr Prof. Linke entworfen und gestaltet. Torsten Wethlow erzählte Geschichten und Geschehnisse über unsere ehemaligen jüdischen Bürger und Frau Birgit Thörle las einige Verse von Anne Frank vor. Im Anschluss erzählten einige Saulheimer Zeitzeugen von ihren Erinnerungen der Geschehnisse in der Reichskristallnacht. Zur mahnenden Erinnerung, damit sowas nicht mehr passiert, legten wir am Rathaus einen Kranz nieder und stellten 27 Kerzen mit den Namen der damaligen jüdischen Bürger auf.
Martin Fölix, Ortsbürgermeister