Ortschronik von Nieder-Saulheim gefunden

Bei einem Besuch des Stadtarchivs bzw. Stadtbibliothek Mainz wurde Herr Günther Kaul
von Frau Dr. Ottermann darauf aufmerksam gemacht, dass sie in der Handschriftensammlung (drei Bücher in der Größe DINA 5) die Chronik von Nieder-Saulheim entdeckt hatten, die von unserem Ehrenbürger, Herrn Rektor Jakob Köhler, geschrieben wurde. Es ist ein wunderbarer Fund für die Geschichte der Gemeinde Saulheim. Herr Rektor Köhler hat sich große Verdienste um Saulheim erworben. Er wirkte 56 Jahre in Nieder-Saulheim als Lehrer und Rektor an der Volksschule, war begabter Musiker und Dirigent von verschiedenen Vereinen, Ehrenchorleiter und Komponist von heimischen Chorgesang. Er war Aufsichtsratspräsident der Spar- und Darlehenskasse Nieder-Saulheim und Vorsitzender des Lese- und Volksbildungsvereins. Im Jahr 1957 wurde Herr Jakob Köhler für seine Verdienste um das Allgemeinwohl von Saulheim zum Ehrenbürger ernannt, ebenso wurde eine Straße nach ihm benannt.
Martin Fölix, Ortsbürgermeister