Kulturpreis für die Saulheimer R(h)einkehlchen

Es war einmal ein kleiner Tag. Er lebte mit seinen Eltern und Geschwistern dort, wo alle Tage leben,bevor sie auf die Erde kommen, und wo sie auch nachher bleiben, wenn die Nächte sie wieder von der Erde verscheucht haben – irgendwo hinter den Sternen. Jeder Tag kommt nur ein einziges Mal auf die Erde und dann nie wieder. Ein Tag ist einmalig. Und so ist auch der kleine Tag schon ganz gespannt, was passieren wird, wenn er denn endlich auf die Erde darf.
Davon handelt das Musical „Der kleine Tag“. Die Jung- und R(h)einkehlchen der Sängervereinigung Saulheim e.V. haben im letzten Jahr das Musical „Der kleine Tag“ mit viel Begeisterung und Engagement auf die Bühne gebracht. Und nunmehr erhielten Sie für diese grandiose Leistung den Kulturpreis 2019 der Verbandsgemeinde Wörrstadt verliehen.
Die Jung- und R(h)einkehlchen sind der Kinder- und Jugendchor der Sänger-vereinigung Saulheim. Vor 11 Jahren – also im Jahr 2008 – wurden sie von sing-begeisterten ehemaligen Grundschülern aus Saulheim und ihrer Lehrerin Karolin Grefig gegründet.
Seitdem nahm die Erfolgsgeschichte ihren Lauf: mittlerweile treffen sich 65 Sänger-innen und Sänger aus der ganzen Verbandsgemeinde zu den wöchentlichen Proben. Der Männeranteil liegt immerhin bei fast 30 % – das ist schon beachtlich. Die Altersspanne reicht von 7 bis 19 Jahren.
„Von dieser Leistung und dem Gesamtkonzept der Jung- und R(h)einkehlchen war die Jury des Kulturpreises so sehr beeindruckt, dass schnell feststand, dass dieses Projekt zu den Gewinner zählen soll. Deshalb dürfen wir alle dem Chor gemeinsam mit ihrer Chorleiterin Karolin Grefig heute zum 2. Platz gratulieren“, so Kathrin Saaler, die die Laudatio auf den Preisträger hielt.
Und wenn wir einen Blick auf die Urkunde werfen, dann steht da:
Die Verbandsgemeinde Wörrstadt verleiht den Jung- und R(h)einkehlchen Saulheim den 2. Platz für die beeindruckende musikalische Leistung und als Vorbild für die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen.

Info: www.sv-saulheim.de