Flyer „Historisches Nieder-Saulheim“

Endlich ist es soweit: der schon lange geplante  Flyer als Ergänzung zum Hauptschild „Jedes Haus ein Stück Geschichte“ zeigt interessierten Betrachtern, wie er unsere Sehenswürdigkeiten und historischen Gebäude im Ort auch finden kann.

Der Flyer soll Besuchern, Wein- und Radtouristen, aber auch unseren Bürgerinnen und Bürgern als Orientierung dienen, um jederzeit auf eigene Faust  das historische Saulheim  erkunden zu können und Details aus der Ortsgeschichte zu erfahren.
Das frühere,  reichsunmittelbare Ganerbendorf Nieder-Saulheim war im Mittelalter unabhängig von Kurmainz und Kurpfalz und  nur dem Kaiser unterstellt. Sehen Sie sich die Gutshöfe und Wohnhäuser der Saulheimer Rittergeschlechter, Bauern und vieles mehr an.
Hauptschild und Hausschilder wurden im Dezember 2013 gemeinsam mit Bürgermeister  Martin Fölix, , Markus Harth als Ritter Hundt in historischer Rüstung,  dem Nachtwächter Michael Brodrecht,  Günther Kaul als Vertreter des Vereins für Saulheimer Heimatgeschichte, Birgit Thörle als Vertreterin des Dorfvereins und Lydia und Mario Dechent als Initiatoren im Rahmen eines Rundganges eingeweiht.

Insgesamt gibt es 30 mit QR Code versehene Einzelschilder an den Gebäuden, deren Inhalte  noch ergänzt und erweitert werden sollen. Wer zu diesem umfangreichen Thema einen Beitrag leisten möchte, sei es in Textform oder als Bildmaterial, setzt sich bitte mit   Günther In Verbindung Tel.: 06732 3963 .
Wir freuen uns schon jetzt auf die im Ortsteil Ober-Saulheim geplante Beschilderung der historischen Gebäude, des Langem Steins, des Heiligen Häuschens und vielem mehr.
An dieser Stelle gilt unser besonderer Dank all den engagierten Saulheimern,  die unsere Heimatgeschichte recherchiert, aufgeschrieben und der Nachwelt verfügbar gemacht haben. Zu erwähnen sind vor allem  die beiden Chronisten Jakob Koehler (1872-1962) und Jakob Decker (1883-1973), denen wir unser Wissen größtenteils verdanken.
Erhältlich sind die Flyer im Rathaus und in Kürze auch an der Haupttafel aus einer wettergeschützten Mitnahmebox.
Sie wurden erstellt in Zusammenarbeit mit Annette Sievers vom Peter Meyer Verlag in Saulheim.

Wir wünschen viel Spaß beim Erkunden der besonderen Geschichte unseres Ortsteils Nieder-Saulheims.

Martin Fölix                                  Mario Dechent

Ortsbürgermeister                      Beigeorneter