Grußwort des Ortsbürgermeisters

Sehr geehrte Gäste,

die Ortsgemeinde Saulheim feiert in diesem Jahr das 1250-jährige Ortsjubiläum vom 17.-20. Mai 2013 mit einem großen Fest rund um das Rathaus. An diesem Wochenende gibt es einen Mittelaltermarkt, einen großen historischen Festumzug, eine kulinarische Weinprobe, die in der größten Weinbaugemeinde Rheinhessens natürlich nicht fehlen darf, sowie Ausstellungen im Heimatmuseum, Postausstellung und eine Fotoausstellung im Rathaus.

Des Weiteren werden Nachtwächterführungen, Mühlen- und Pilgerwanderungen angeboten. Die Festlichkeiten sind über das ganze Jahr 2013 verteilt.

Den Anfang machten wir mit der Fackelwanderung durch unsere Weinberge.

Es gab Konzerte mit dem Polizeiorchester, Carlos Nunez und dem MGV Liederkranz (Sing Akademie), sowie einen Vortrag über Saulheimer Auswanderer und ein Showtanztunier des TUS Saulheim.

Die Akademische Feier fand im Bürgerhaus mit vielen geladenen Gästen und unseren Bürgern im April statt.

Im Vorfeld unseres Festwochenendes präsentierten wir unseren Bürgern den neu zusammengestellten, überarbeiteten und vertonten Film über die 1200-Jahrfeier von 1963, in dem einige ihre Vorfahren, Bekannten und Freunde wieder erkennen konnten.

In unserem westlichem Ortsteil, rund um den Rathausplatz, feierten wir zwei Tage ein Straßenfest mit einem schönen abwechslungsreichen Programm.

Zur Ober-Saulheimer Kerb ist ein Oldie-Traktoren Treffen und eine Ortsführung durch Ober-Saulheim geplant.

Am 09. November findet das Konzert „Saulheim singt“ mit allen Saulheimer Chören in der Sängerhalle statt.

Den Abschluss wird unser Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz bilden.

Zu den vielen Programmpunkten bieten wir noch zu unserem Fest Uhren, Münzen, T-Shirts, Weingläser, Regenschirme und Ortsfahnen an.

Natürlich wird auch die DVD über die 1200-Jahrfeier und die schöne Ortschronik, die rechtzeitig zum Fest erscheinen ist, käuflich zu erwerben sein.

Bedanken möchte ich mich bei allen Spendern, die uns mit Geld- oder Sachspenden unterstützt haben. Ich hoffe, dass bis zum Festwochenende unser Spendenbarometer, über das im Internet und Nachrichtenblatt informiert wird, damit die Bürger den Spendeneingang mit verfolgen können, explodiert.

Ich wünsche allen Standbetreibern vor allem Dingen schönes Wetter, einen guten Umsatz und unseren Gästen und allen Saulheimern ein schönes Fest und viel Vergnügen bei unseren Feierlichkeiten.

Vielleicht sehen wir uns bei einem guten Glas Saulheimer Wein und einem nettem Gespräch.

Ich freue mich ganz besonders und bin stolz darauf, auch gerade zu diesem Anlass Bürgermeister der schönen Ortsgemeinde Saulheim zu sein.

 

Martin Fölix

Ortsbürgermeister