Besuch bei unserer Partnergemeinde Beire-le-Châtel

Foto: Jean-Pierre Laborey
Foto: Jean-Pierre Laborey
Foto: Jean-Pierre Laborey
Foto: Jean-Pierre Laborey

Am Samstag, den 12. Juli 2014 fuhr der Freundeskreis Saulheim-Beire-le-Châtel mit dem Bus für 4 Tage nach Frankreich zu unserer Partnergemeinde um mit ihnen unsere 50-jährige Partnerschaft zu feiern.

Als wir am Samstag gegen 17.00 Uhr dort eintrafen wurden wir vor dem Rathaus vom neuen Bürgermeister Laurent Boisseroles, den Gemeinderäten sowie den Gastfamilien feierlich empfangen. Es gab ein kleines Programm mit gegenseitigen Grußworten. Nach einem kleinen Imbiss ging es dann zu den Gastfamilien. Am Sonntag besichtigten wir die Stadt Dijon und aßen dort zu Mittag. Am Abend schauten wir uns natürlich das Endspiel der Fußball-WM an. Am Montag war in Frankreich Nationalfeiertag, dieser begann mit einem Gottesdienst in der Basilika von Beire-le-Châtel mit Mitwirkung unserer kath. Pfarrers Pater John Peter. Bei strahlendem Sonnenschein fand die Straßeneinweihung zum Gedenken an den Bürgermeister Pierre Miquelet, dem Mitgründer der Partnerschaft und Ehrenbürger von Saulheim, statt. Anschließend gedachten wir mit einer Kranzniederlegung und der Nationalhymne am Kriegsdenkmal an die Gefallenen der beiden Weltkriege. Am Nachmittag, nachdem sich alle bei einem Picknick gestärkt hatten, fand ein Boccia-Turnier Deutschland-Frankreich statt. Leider wurden wir von den Gastgebern besiegt.

Am Abend begannen die Feierlichkeiten zur 50-jährigen Partnerschaft mit Ansprachen der Vertreter des Partnerschaftsverbandes Rheinland-Pfalz – Burgund. Der Bürgermeister Laurent Boisseroles und ich wurden zur 50-jährigen Partnerschaft mit der Silbermedaille des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet, was mich sehr stolz macht. Der Freundschaftskreis überreichte ein Verkehrsschild „Saulheim 442 km“ (diese wurde in Richtung Saulheim zeigend angebracht) sowie fünf Weinreben zum Zeichen für 50 Jahre Verbundenheit. Zu den Feierlichkeiten am Abend traf auch Pfarrer Engelbrecht mit seiner Frau ein. Somit konnte der ökumenische Gottesdienst am nächsten Morgen mit allen drei Pfarrern gefeiert werden. Vor der Abreise wurden die mitgebrachten Weinreben noch gepflanzt. Bürgermeister Laurent Boisseroles, die Gemeinderäte sowie der Freundschaftskreis wurden von uns herzlich zu einem Gegenbesuch nach Saulheim eingeladen. Bilder zum Besuch gibt es auf unserer Homepage www.saulheim.de zu sehen. Die Silbermedaille erhält einen Platz in der Vitrine im Bürgerhaus.

Martin Fölix, Ortsbürgermeister