Empfang des U18-Weltmeisters Niklas Kaul

Am Samstag, den 25.07.2015 hatten wir zum Empfang für Niklas Kaul, unserem U18-Weltmeister im Zehnkampf und Silbermedaillengewinner im Speerwurf, ins Bürgerhaus eingeladen. Unter den zahlreichen Gästen im voll besetzten Saal des Bürgerhauses waren auch Herr Gerhard Seebald als Vertreter des Landrates und Herr Georg Nehrbaß als Vertreter des VG-Bürgermeister Markus Conrad gekommen. Es geschieht ja nicht jedes Jahr, dass man einen Weltmeister aus unseren Reihen hat und dieser auch noch einen Weltrekord aufgestellt hat.

Herr Wolfang Rüttgens, Vereinsring-Vorsitzender, hob in seiner Ansprache hervor, dass noch nie ein U18-Zehnkämpfer so gut war wie Niklas. Es gab noch viele lobende Worte für ihn, so zum Beispiel von Herrn Seebald: „Eine ganze Gemeinde ist begeistert!“ Herr Nehrbaß formulierte es so, da bereits in den vergangenen Jahren zwei Weltmeister aus Saulheim kamen: „Saulheim ist eine richtige Weltmeisterschmiede!“.

Frau Waltraud Becker, Vorsitzende der TuS Saulheim erzählte von den Wurzeln, die bei der TuS gelegt wurden, als Niklas mit der Leichtathletik begonnen hat und auch Handball spielte. Sie lobte seine Leistungen und sagte mit einem Lächeln zu ihm: „Bleib wie du bist, du bist jetzt Weltmeister, aber Auto fahren darfst du immer noch nicht.“

Niklas Kaul trug sich als erster in das neue „Goldenen Buch“ der Ortsgemeinde ein. Anschließend spielte Pfarrer Engelbrecht die Nationalhymne, bei der sich alle erhoben und kräftig mitsangen. Dies soll für „Niki“ – wie er in Saulheim genannt wird – ein Ansporn sein. Mach weiter so, so etwas erreicht man nur mit Ehrgeiz und Fleiß. An diesem Erfolg sind aber auch seine Eltern beteiligt. Sie haben ihn im Training ständig unterstützt da sie beide auch erfolgreiche Sportler waren.

Niki wir sind stolz auf dich und deine Erfolge und werden dir bei künftigen Wettkämpfen alle die Daumen drücken.

Diese Woche geht es für Niklas gleich weiter, er tritt bei den Deutschen Meisterschaften in der Disziplin Speerwurf an. Wir hoffen, dass Du bei der nächsten Olympiade wieder dabei sein wirst.

Martin Fölix, Ortsbürgermeister

Foto: Jörg Bausch