Katholische Öffentliche Bücherei Saulheim

Engagiert, ehrenamtlich und mit viel Freude am Miteinander gestalten wir Büchereiarbeit in unserer Gemeinde. Wir bieten unseren Leserinnen und Lesern viele Medien, nicht nur Bücher, an. Dieses Angebot ist kostenlos, wir sehen es als einen Beitrag zur sozialen Chancengleichheit. Ausgebildet durch die bibliothekarische Grundlagenschulung und geschult im Umgang mit unserer Bibliothekssoftware bieten wir ein attraktives Medienangebot, interessante Veranstaltungen und eine ansprechende Bücherei.

MGV Germania 1863 Saulheim e.V.

Der MGV Germania 1863 Saulheim e.V. ist ein, in Saulheim und weiter Umgebung bekannter traditionsreicher Gesangverein mit ca. 280 Mitgliedern, von denen über 100 aktiv in 3 Chören singen. Unter seinem Dach sind neben dem traditionsreichen Männerchor, ein Frauenchor sowie der gemischte Chor tonART, (MGV Germania/ MGV Schwabenheim) vertreten. Sowohl der Männer- als auch der Frauenchor werden musikalisch betreut von Chordirektor FDC Reinhard Baumgärtner.

Turn- und Sportverein 1897 Saulheim e.V.

Mit uns kommt Bewegung rein… Rund 1.300 Mitglieder umfasst der seit nunmehr 125 Jahren bestehende Sportverein. Seither nehmen große und kleine Menschen begeistert an den unterschiedlichsten Sportangeboten teil. Von Eltern-Kind-Turnen über Leistungssport bis Seniorensport, ist für alle was geboten. Unsere Sparten sind Turnen, Leichtathletik, Basketball, Handball (SG), Volleyball, Showtanz, Fitnesssport, Skisport.

TSC 1972 Saulheim

Herzlich willkommen beim TSC Saulheim. Auf unserer schönen Anlage im Ritter-Hundt-Sportzentrum bieten wir auf 4 Sandplätzen und 2 Hallenplätzen Tennisspaß für Jung und Alt. Mehr als 200 Mitglieder, davon fast 80 Jugendliche, machen hiervon rege Gebrauch. Sie könnten auch dazu gehören. Schauen Sie einfach mal bei uns rein.

Initiative Volks-, Heimat- und Mühlenkunde VHM Saulheim

Ehrenamtlicher Freundeskreis zum Erforschen, Bewahren, Brauchtumspflege unserer (Technik-) Geschichte und Kultur im ländlichen Raum. Beispielhafte Arbeitsfelder: Gründungsmitglied der DGM Minden zur Erhaltung von Wind- und Wassermühlen, Mitbegründer und Satzungsgeber des Dorfvereins Saulheim, Mitbegründer Verein Saulheimer Heimatgeschichte, sachbezogene, regionale Vereinsmitgliedschaften, Partner Kreisvolkshochschule Alzey-Worms, VG-Agendagruppen, Mühlenwanderungen, Ortsführungen, Literaturbeiträge und Projektunterstützung, nachhaltiger Land- und Gartenbau auf hist. Mühlenhof, Würzwischbinden an Maria-Himmelfahrt u. A. Mühlengruß GLÜCK ZU !

Kulturtreff

Wir sind ein gemeinnütziger Kulturverein und veranstalten Konzerte, Ü40-Parties, Jazz-Frühschoppen, Kabarett und Sensorikseminare. Wir unterstützen regelmäßig andere Organisationen wie Kinderkrebshilfe, Tafel, Hospiz, Flüsterpost, Grundschule, den Waldkindergarten oder auch die Ortsgemeinde selbst. Gemeinsame Ausflüge und Feiern kommen bei uns ebenfalls nicht zu kurz. Wir freuen uns natürlich auch jederzeit über neue Mitglieder, die sich aktiv einbringen wollen.

Sängervereinigung Saulheim e.V.

Bei uns wird der Chorgesang schon seit 1861 gepflegt. Vor gut 50 Jahren fusionierten der MGV Concordia 1861 e.V. Nieder-Saulheim und MGV Einigkeit 1873 e.V. Ober-Saulheim zur heutigen Sängervereinigung Saulheim e.V.. Waren es damals „nur“ Männer, so singen heute insgesamt ca. 140 Stimmen bei den „Kleinkehlchen“ (5-7 Jahre), „Jungkehlchen“ (8-12 Jahre) und „R(h)einkehlchen“ (ab 13 Jahre), die Frauen bei „iNCognito“ und Männer im „Männerchor Saulheim“. Wir sind DER Verein für Alle. Singen und Wohlfühlen in guter Gemeinschaft. Das ist unsere Passion. Mach mit! Kontakt: www.sv-saulheim.de