Initiative Volks-, Heimat- und Mühlenkunde VHM Saulheim

Ehrenamtlicher Freundeskreis zum Erforschen, Bewahren, Brauchtumspflege unserer (Technik-) Geschichte und Kultur im ländlichen Raum. Beispielhafte Arbeitsfelder: Gründungsmitglied der DGM Minden zur Erhaltung von Wind- und Wassermühlen, Mitbegründer und Satzungsgeber des Dorfvereins Saulheim, Mitbegründer Verein Saulheimer Heimatgeschichte, sachbezogene, regionale Vereinsmitgliedschaften, Partner Kreisvolkshochschule Alzey-Worms, VG-Agendagruppen, Mühlenwanderungn, Ortsführungen, Literaturbeiträge und Projektunterstützung, nachhaltiger Land- und Gartenbau auf hist. Mühlenhof, Würzwischbinden an Maria-Himmelfahrt u. A. Mühlengruß GLÜCK ZU !

Kulturtreff

Wir sind ein gemeinnütziger Kulturverein und veranstalten Konzerte, Parties, Jazz-Frühschoppen, Kabarett und Sensorikseminare. Die Gewinne spenden wir jährlich an andere gemeinnützige Organisationen wie Kinderkrebshilfe, Tafel, Hospiz, Flüsterpost, Förderverein der Grundschule, den Waldkindergarten oder auch an die Ortsgemeinde selbst. Gemeinsame Ausflüge und Feiern kommen bei uns ebenfalls nicht zu kurz. Wir freuen uns natürlich auch jederzeit über neue Mitglieder, die sich aktiv einbringen wollen.

Sängervereinigung Saulheim e.V.

Bei uns wird der Chorgesang schon seit 1861 gepflegt. Vor gut 50 Jahren fusionierten der MGV Concordia 1861 e.V. Nieder-Saulheim und MGV Einigkeit 1873 e.V. Ober-Saulheim zur heutigen Sängervereinigung Saulheim e.V.. Waren es damals „nur“ Männer, so singen heute insgesamt ca. 140 Stimmen bei den „Kleinkehlchen“ (5-7 Jahre), „Jungkehlchen“ (8-12 Jahre) und „R(h)einkehlchen“ (ab 13 Jahre), die Frauen bei „iNCognito“ und Männer im „Männerchor Saulheim“. Wir sind DER Verein für Alle. Singen und Wohlfühlen in guter Gemeinschaft. Das ist unsere Passion. Mach mit! Kontakt: www.sv-saulheim.de