Am Samstag verwandelte sich das Gelände der Kindertagesstätte Regenbogen in eine bunte Festmeile. Unter dem Motto: „Wasser ist überall“ feierte die Einrichtung ab 14 Uhr mit allen Kindern, Eltern und Großeltern.
Flussfest der Kita Spatzennest trotz Regen ein voller Erfolg
Auch wenn das Wetter in diesem Jahr nicht ganz mitspielte, ließ sich die Kita Spatzennest die Freude am Flussfest nicht nehmen. Trotz anhaltenden Regens kamen zahlreiche Kinder mit ihren Familien zusammen, um gemeinsam einen fröhlichen Nachmittag zu erleben.
Weiße Tafel in Saulheim – ein gelungener Sommerabend
Am vergangenen Samstag fand auf der Ritter-Hundt-Straße erneut die Weiße Tafel der Ortsgemeinde Saulheim statt. Bei angenehmem Sommerwetter kamen wieder zahlreiche Bürgerinnen und Bürger zusammen, um einen geselligen Abend in besonderer Atmosphäre zu verbringen.
Veritas Ambulanz zu Besuch bei den Wackelzahnkindern der Kita Spatzennest
Für die Wackelzahnkinder der Kita Spatzennest, die nach den Sommerferien eingeschult werden, stand kürzlich ein besonderer Besuch auf dem Programm. Die Veritas Ambulanz aus dem Kreis Groß-Gerau war zu Gast und vermittelte den Kindern auf anschauliche und kindgerechte Weise wichtige Grundlagen rund um das Thema Notruf und Rettungsdienst.
Rathaus geschlossen
Am 19. Juni 2026 ist das Rathaus geschlossen. Wir bitten um Beachtung.
Christoph Fölix, Ortsbürgermeister
Einladung zur Stolpersteinverlegung am 25. Juni 2026
Am Donnerstag, 25. Juni 2026, werden in Saulheim weitere Stolpersteine zur Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus verlegt. Die Verlegung beginnt um 8.45 Uhr am Rathaus. Hierzu sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.
Bürgermeister Sprechstunden entfallen
An den Donnerstagen im Juni entfallen aus dienstlichen Gründen meine Sprechstunden. Ersatzweise finden am Mittwoch, den 10.06. und Mittwoch, den 24.06.2026 in der Zeit von 15.00-17.00 Uhr Sprechstunden statt. Ich bitte um Beachtung.
Christoph Fölix, Ortsbürgermeister
Gemeinsam für Saulheim – herzlichen Dank!
Am vergangenen Sonntag durfte ich von Vertreterinnen und Vertretern des Kulturtreff Rheinhessen sowie des Vereins Saulheimer Heimatgeschichte e. V. eine Spende in Höhe von insgesamt 1.400 Euro für die geplante Prof.-Eberhard-Linke-Büste entgegennehmen.
Weiße Tafel Saulheim – Erinnerung
Am Samstag, 20. Juni 2026, heißt es in Saulheim wieder: alles in Weiß!
Neue Liegebank am Donnersbergblick
Anlässlich seines 100-jährigen Vereinsjubiläums hat der TSV Ober-Saulheim der Ortsgemeinde Saulheim eine Liegebank für die Hiwweltour „Saulheimer Hölle“ gespendet. Die Bank wurde am Aussichtspunkt „Donnersbergblick“ aufgestellt und lädt Wanderinnen und Wanderer künftig zum Verweilen und Genießen der herrlichen Aussicht ein.
Rentnerband wieder im Einsatz
In den vergangenen Tagen war unsere Rentnerband erneut am Langen Stein aktiv. Dort wurden die Pflanzbeete von Unkraut befreit und mit einer Einfassung aus blauem Basaltstein aufgewertet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und trägt zu einem gepflegten und ansprechenden Erscheinungsbild bei.
Willkommen zur Online-Anmeldung der Saulheimer Ferienspiele 2026
Die Saulheimer Ferienspiele finden dieses Jahr wieder in den ersten beiden Wochen der Sommerferien für die jetzigen Saulheimer Grundschulkinder statt. Die Anmeldung erfolgt online und muss für jedes Kind einzeln bis zum 17.06.2026 ausgefüllt werden.
https://kitassaulheim.limesurvey.net/733282?lang=de&newtest=Y
Melden sich mehr Kinder als vorhandene Plätze für eine Veranstaltung an, werden die Plätze vergeben (ausgenommen sind Kinder von Betreuer:innen für diesen Tag). Eine Rückmeldung an welchen Veranstaltungen ihr Kind teilnehmen kann, erfolgt nach dem Anmeldeschluss am 17.06.2026 per Mail. Die jeweiligen Kosten können von den Familien im Jugendhaus / Hort im Büro
am 22.06.2026 von 13 bis 17 Uhr;
am 23.06.2026 von 13 bis 17 Uhr und
am 25.06.2026 von 13 bis 16 Uhr
bezahlt werden.
Bei Rückfragen steht das Jugendhaus zu den oben genannten Zeiten telefonisch unter 600 33 79 zur Verfügung.
Kathrin Oehler
1. Beigeordnete
Gestaltung der Stromkästen in Saulheim
In Saulheim werden wieder Stromkästen künstlerisch gestaltet. Nach und nach sollen so weitere Kästen im Ort optisch aufgewertet werden.
Einladung zum 2. Kerbetreffen anlässlich der Nieder-Saulheimer Kerb
Die Vorbereitungen für die Nieder-Saulheimer Kerb gehen weiter. Hierzu lade ich alle Interessierten, Vereine, Unterstützerinnen und Unterstützer sowie alle, die sich einbringen möchten, herzlich zum 2. Kerbetreffen ein.
Weiße Tafel Saulheim 2026
Am Samstag, 20. Juni 2026, heißt es in Saulheim wieder: alles in Weiß! Ab 18 Uhr wird die Ritter-Hundt-Straße zwischen Fichtenweg und Kiefernweg erneut zur langen Tafel unter freiem Himmel.
Presse-Bericht: Eröffnung der Hiwweltour „Saulheimer Hölle“ am 3. Mai
Dank an die Organisatoren des Frühlingsmarktes
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Organisatorinnen und Organisatoren sowie den Marktwinzern, die mit großem Engagement zum gelungenen Frühlingsmarkt in Saulheim beigetragen haben.
Dank an die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer
Ich möchte mich auf diesem Weg bei den Wahlhelferinnen und Wahlhelfern für ihren Einsatz bei der Landtagswahl am vergangenen Sonntag herzlich bedanken.
Durch Ihre Unterstützung konnte die Wahl in Saulheim ordnungsgemäß und reibungslos durchgeführt werden.
Sie haben damit einen wichtigen Beitrag für das Funktionieren unserer Demokratie geleistet. Vielen Dank.
Christoph Fölix, Ortsbürgermeister
Danke für die Beteiligung am Dreckwegtag in Saulheim
Vielen Dank an alle, die sich in diesem Jahr an unserer Dreck-weg-Woche vom 9. bis 13. März sowie am Dreckwegtag am 14. März für ein sauberes Saulheim eingesetzt haben.