Home Events Orientierungs – Weinwandern

Datum

25.09.22
Vorbei!

Uhrzeit

Startzeit bis 12.00
Ganztägig

Orientierungs – Weinwandern

Weinberge, soweit das Auge reicht und soweit die Füße tragen.

Orientierungswandern in Saulheim

Der TuS Saulheim macht sich die herrliche Weinlage seit Jahren zu Nutzen und veranstaltet im Herbst eine Weinwanderung, das sogenannte Orientierungswandern. Das mittlerweile über die Landesgrenzen hinaus bekannte Event wurde von dem langjährigen Trainer für Turnen und Nordic Walking, Ehrhard Mann, ins Leben gerufen. Die Idee war und ist, nicht nur mit sportlichem Ehrgeiz, durch die Weinwelt zu laufen, sondern wandernd in fröhlicher Stimmung.

So hat das gemeinsame Weinwandern durch die Saulheimer Gemarkung bereits 25 Jahre Tradition. Die jährlich wechselnde Route umfasst 8 oder 12 Kilometer. Anhand einer Karte wandern die Teilnehmer*innen zu den vorbereiteten Raststätten. Dort kann aus dem Weinsortiment von sechs Saulheimer Winzern gekostet werden. Nachdem die Anwesenheit mittels eines Druckmarkers auf den Planunterlagen eines jeden Wanderers festgehalten wurde, kann auch wieder weitergewandert werden.

Am Nachmittag, wenn die Wanderer am Zielpunkt angelangen, erfolgt eine Verlosung.

Das Event findet immer 14 Tage nach der Nieder-Saulheimer Weinkerb im September statt. Mitunter bekommen die Teilnehmer noch ein paar Eindrücke der Weinlese mit.

 

Anmeldung erwünscht – aber nicht zwingend zur Teilnahme erforderlich

Anmeldung unter: www.tus1897-saulheim.de, Termine Jubiläum, Orientierungswandern