Kulturdenkmal Germania

Wer weiß eigentlich noch, dass in Saulheim ein Kulturdenkmal von der Germania steht?

Einst stand das prächtige Denkmal auf dem Platz zwischen dem Rathaus und der kath. Kirche an der Weedengasse. Errichtet wurde es 1875. Nun ist das aus Sand- und Kalkstein gehauene Kulturerbe in die Jahre gekommen und muss restauriert werden.

Vor ca. 25 Jahren wurde es vom ursprünglichen Platz zwischen die Kirchen in die Ecke gestellt und mit einem Bretterverschlag versehen, damit es vor Regen geschützt wird. Wegen der Dorferneuerungsmaßnahme war jemand von der Denkmalpflege da und kam zu dem Entschluss, dass das Denkmal insgesamt in einem schlechten Zustand ist und die in hoher bildhauerischer Qualität ausgeführte Germania sogar in einem katastrophalen Zustand. Es besteht dringender Handlungsbedarf. Das Denkmal muss erhalten bleiben.

Martin Fölix, Ortsbürgermeister

Titelfoto: M. Grimm (2015)

Germania1