Kindertagesstätte Rappelkiste
55291 Saulheim
Telefon 06732-61687
Ansprechpartner:
Janine Weirich, Leitung
Saskia Sitzius, Stellv. Leitung
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag
07:30 – 16:30 Uhr bei einer 9h Betreuung
07:30 – 14:30 Uhr bei einer 7h Betreuung
07:30 – 12:00 und 14:00 – 16:30 Uhr bei einer Teilzeitbetreuung
In unserer Kita werden 105 Kinder im Alter von 2-6 Jahren betreut.
Unter den Rubriken finden Sie weitere Informationen zu den verschiedenen Altersgruppen und vieles mehr zur Kita Rappelkiste.
Für ein persönliches Gespräch stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Unter der oben genannten Tel.Nummer können Sie einen Termin zum ersten Kennenlernen, Kita-Besichtigung und Näheres zum “teiloffenen” Konzept vereinbaren.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch
Das Team der Kita Rappelkiste
Liebe Eltern und Leser der Homepage,
“Jeder Frühling trägt den Zauber seines Anfangs in sich.” ( Autor unbekannt)
Auch die Kita Rappelkiste arbeitet mit großen Schritten auf einen Anfang hin. Der Neubau nimmt täglich weitere Form an und lässt uns bereits planen, wie wir ab Sommer die neu gewonnenen Möglichkeiten umsetzen werden. Neben einer Mensa, die für alle Kinder die Möglichkeit einer warmen Mahlzeit eröffnet, werden wir ab dem neuen Kindergartenjahr auch Krippenkinder bei uns aufnehmen können. Somit freuen wir uns nicht nur auf den nahenden Frühling, sondern auch auf unseren Anbau.
Bei Fragen können Sie sich gerne jederzeit in der Kita Rappelkiste melden.
Viele Grüße
Janine Weirich und das Team der Rappelkiste
Die Kindertagesstätte Rappelkiste liegt in “Nieder-Saulheim”.
Sie bietet Betreuung für Kinder im Alter zwischen 2 Jahren und Schuleintritt.
Die Kita Rappelkiste zeichnet sich durch das Konzept der teiloffenen Arbeit aus.
Dies bedeutet im Detail, das alle Kinder die Geborgenheit ihrer Stammgruppe und die Begleitung ihrer Bezugspersonen genießen können. In den Freispielphasen haben sie die Möglichkeit die Räume zu wechseln oder auf dem Flur der Kita zu spielen. Dieses Angebot ermöglicht ein weites Erfahrungsfeld und wird auch von den jüngsten Kindern gerne genutzt.
Die Kita ist gut ausgestattet. Räumlichkeiten, Garten und Inventar sind auf die Bedürfnisse und optimale Förderung der Kinder abgestimmt.
Ein strukturierter Tagesablauf, reizvolle und altersangemessene Angebote sorgen für einen interessanten und harmonischen Kita-Alltag.
Durch die hohe Zahl der Anmeldungen von Kita-Kindern kann der Träger der Einrichtung in dieser Kita zur Zeit lediglich den Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz ab 2 Jahren anbieten.
Mit dem Anbau unserer Kita in Saulheim werden wir in Zukunft wieder Krippenkinder im Haus betreuen können. Wir freuen uns schon darauf!
Februar 2024
12.02.2024 Rosenmontag, die Kita ist geschlossen
13.02.24 Fastnachtsumzug der Kita in Nieder-Olm
27.02.2024 Konzeptionstag. die Kita ist geschlossen
April 2024
17.04.2024 Betriebsausflug der Gemeinde Saulheim
Mai 2024
10.05.2024 Brückentag, Kita ist geschlossen
31.05.2024 Brückentag, Kita ist geschlossen
August 2024
05.-23.08.2024 Sommerferien
Päd.Personal:
- Janine Weirich, Leitung
- Saskia Sitzius; Eulen und stellv. Leitung
- Jacqueline Pengel; Mäuse
- Nadia Gebauer: Mäuse
- Antonia Erdmann; Schmetterlinge
- Judith Weiss-Hartmann; Schmetterlinge
- Patricia Jakob, Schmetterlinge
- Kai Schick; Fledermäuse
- Patrizia Prina, Fledermäuse
- Sarah Knopp, Fledermäuse
- Sabine Schäfer; Füchse
- Steffi Pfeifer; Füchse
- Alina Pscheidt, Füchse
- Anja Scherer; Eulen
- Ivana Mustapic; Interkulturelle Fachkraft
- Senem Kuspinari; Füchse (in dualer Ausbildung)
- Kristine Schelske, Fledermäuse ( in dualer Ausbildung)
Hauswirtsch.Personal:
- Patricia Steinmann; Köchin
- Muabije Maliki ; Reingungskraft
- Simone Krauth ; Reinigungskraft
- Da wir Ausbildungsstätte sind, befinden sich immer wieder Praktikant:innen in unserem Haus
Unsere Kita besteht aus 5 Stammgruppen mit verschiedenen Altersstrukturen. Wir bemühen uns eine Altersstruktur in den Gruppen zu ermöglichen, die auf die Entwicklung der Kinder angepasst ist. In den Gruppen finden altersgerechte Angebote, ein gemeinsamer Stuhlkreis und das Frühstück statt. Gegen späten Vormittag öffnen sich die Türen und alle Kinder dürfen sich ihr Spiel, ihre Spielpartner, Angebote im Haus und Erzieher 😉 auswählen. Dies entspricht unserem teiloffenen Konzept, das entsprechend auch im Nachmittag Anwendung findet.
Folgende Gruppen finden sich in unserem Haus:
Mäusegruppe: 2-3 Jahren
Eulengruppe: 2-4 Jahre
Schmetterlinge: 3-4 Jahren
Fledermäuse & Füchse: 4-6 Jahren
Im Mäusenest sind unsere Jüngsten untergebracht. Die 2-3 Jährigen werden mit ihren Eltern nach dem “Berliner Eingewöhnungsmodell” ganz behutsam mit dem Alltag einer Kita und den neuen Bezugspersonen vertraut gemacht.
Jegliche Aktivität ist von den Bedürfnissen der Kinder geprägt. Bausteine und Puzzlespiele, Bücher und Kochgeschirr sind bei den Kinder ebenso beliebt wie das Springen vom Hocker auf Turnmatten. Sie spielen auch gerne mit ihrem “Indoor-Sand bzw Wassertisch, kneten, malen und vieles mehr.
Im Sitzkreis lernen die Kinder erste Fingerspiele und Lieder als gemeinsame Gruppenaktivität kennen.
Die Schmetterlinge sind im Alter von etwa 3-4 Jahren. Viele tragen noch Windeln oder sind in der Phase des “Sauberwerdens”. Nach den morgendlichen Ablöseritualen mit den Eltern fühlen sie sich in ihrem Zimmern sehr wohl. Sie erobern täglich die Räume mit den unterschiedlichen Spielmöglichkeiten, schauen sich viel von den Größeren ab und knüpfen erste Freundschaften.
Ihr täglicher Erlebniskreis ist von Ritualen geprägt. Sie mögen Lieder, Geschichten und Fingerspiele und nicht selten tragen sie schon eigene Wünsche und Ideen vor.
Die Fledermäuse & Füchse sind unsere “jungen Wilden”. Kaum aus dem Wickelalter heraus, sind sie in der ganzen Kita zu finden. Sie erkunden alle Spielmöglichkeiten, probieren vieles aus und schließen sich gerne und selbständig den Angeboten in den einzelnen Zimmern an. Mit den Bezugserziehern machen sie erste, größere Ausfllüge.
Im Erlebniskreis sind sie sehr ausdauernd und haben viele Ideen, die sie mit Hilfe ihrer Bezugspersonen umsetzen.
Mit Beginn des Neuen Kita-Jahres ist die große Gruppe der Coolkids jeweils zur Hälfte in die beiden Stammgruppen der Fledermäuse und Füchse integriert.
Die Großen genießen das letzte Jahr in der Kita. Viele Projekte, Spaziergänge im Dorf und der Natur, sowie Ausflüge machen Spaß und lassen keine Langeweile aufkommen. In Kooperation mit der Schule stehen ebenfalls viele Besuche und Projekte an.
Die Eulen Gruppe bietet für Kinder im Alter von 2 bis 4 Jahren einen geschützten Raum. Die spannende Altersstruktur bringt einige Vorteile, wie z.B. das gemeinsame Unterstützen, die Rücksichtnahme und das Erkennen von Gemeinsamkeiten trotz unterschiedlichem Alter. Die Aufgabenvielfalt reicht von Sauberkeitserziehung, Schlafbetreuung bis hin zu ausgewähltem Spielmaterial, sodass jedes Kind etwas für sich entdecken kann.
Der Elternausschuss
Elternarbeit in unserer Kita
Die Eltern sind die ersten Bezugspersonen der Kinder und dadurch unsere wichtigsten Partner.
Stets willkommen in unserem Haus nehmen sie an vielen Aktionen teil und unterstützen uns bei der Arbeit mit den Kindern.
Um den Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden, ist uns der beständige Austausch von Informationen sehr wichtig. Elterngespräche, Elternabende, Feste, Ausflüge und gemeinsame Projekte im Kita-Alltag prägen diese Partnerschaft.
Unser Elternausschuss ist ein weiteres Bindeglied zwischen Kita und Eltern.
In der Elternausschusssitzung wurde der neue Vorsitzende und dessen Stellvertreterin gewählt. Unser Elternausschuss 2023/24 besteht aus 8 Mitgliedern. Abgestimmt wurde in einer offenen Wahl und die Kandidaten wurden einstimmig gewählt.
Allen einen herzlichen Glückwunsch zur Wahl!
Philipp Ziemainz, (Vorsitzender), Füchse
Jenny Fütterer, Füchse
Sebastian Fiedler, Fledermäuse & Eulen
Kamal Chahimi, Schmetterling
Ines Meyer, Mäuse
Angelique Klein, Fledermäuse & Mäuse
Jan-Till Spies, Fledermäuse
Der Förderverein
Der Förderverein unterstützt die Kita bei wichtigen Projekten, die über öffentliche Mittel im Moment nicht zu finanzieren sind. Hierzu gehören z.B ein gemütliches Sofa im Eingangsbereich, hölzerne Podeste, die das kreative Bauen von Landschaften in der Bauecke ermöglichen und Stühle und Tische mit besonderer Funktion.
Eine große Unterstützung für alle Eltern sind z.B. die Übernahme von Buskosten bei Ausflügen oder Theaterbesuchen, sowie die Beteiligung an den Kosten für Theatervorführungen in der Kita.
Neue Mitglieder und Interessierte sind herzlich willkommen. Einen Flyer und Mitgliedsantrag erhalten Sie in der Kita!
Die Mitglieder:
Sybille Gallent (1.Vorsitzende)
Leyla Taskin ( 2. Vorsitzende)
Ronja Esslinger (Schriftführerin)
Hanna Picha (Kassenwartin)
Beisitzerinnen:
Ilona Diehl
Hanna Bauer
Xenia Becker
Egzona Sadiku
Kaja Ziemainz
Für Fragen und Anregungen stehen Ihnen die Mitglieder des Vorstandes gerne zur Verfügung
Bitte melden unter: fovrappelkistesaulheim(at)gmail.com
Interkulturelle Bildung
Interkulturelle Bildung ist ein Schwerpunkt unserer Kita
Die Interkulturelle Bildung richtet sich an alle Kinder – mit und ohne familiären Migrationshintergrund.
Für uns ist es wichtig, unsere Familien und Kinder in ihrer Identität zu stärken.
Alle Familien bringen einen Schatz aus Erfahrungen, kulturellem Hintergrund und vielen verschiedenen Sprachen mit.
Unsere Interkulturelle Fachkraft, Frau Ivana Mustapic, steht täglich im Gespräch mit den Eltern. Hilfe bietet sie beim Verständnis unserer schriftlichen Informationen und Problemen im Alltag. Sie verbindet die Kulturen in vielen kleinen und großen Aktionen.
Für unsere Kita ist die Interkulturelle Arbeit eine große Bereicherung. Wir freuen uns auf jede Nation und bekräftigen den Ausspruch Peter Roseggers:
“Jeder halte fest an seiner Artung und Überzeugung, aber dulde und achte den anderen. Das ist Kultur.”
Kooperation KiTa-Grundschule
Termine der Coolkids
finden Sie unter der Rubrik “Termine”. Nähere Informationen zu den Veranstaltungen und Aktionen veröffentlichen wir an unseren Pinnwänden.
Für Fragen steht Ihnen die Erzieher der Stammgruppe der Coolkids gerne zur Verfügung.
Übergang von Kita zur Grundschule
Um den Kindern einen sanften Übergang in die Schule zu ermöglichen, ist eine Kooperation der beiden Einrichtungen unerlässlich.
Vom Bildungsministerium empfohlen, ist ein reger Ausstausch und gemeinsame Jahresplanung von Lehrern und Erziehern. Die Saulheimer sind darin, nach jahrelanger Praxis, sehr routiniert. Die gebildeten Gremien aus allen Kitas und der Schule gehen mit ihrer Aufgabe sehr verantwortungsvoll um.
Unsere Kita ist in diesem Gremium durch die Erzieher der Stammgruppe vertreten.
Die Planung für das Jahr 21/22 gestaltet sich wegen der Pandemie sehr schwierig.
Sehr wichtig für die Kinder ist, außer den geplanten Aktionen, der stetige Kontakt zur Schule. Unsere Coolkids sind oft im Dorf unterwegs und gehen dabei meistens an der Schule vorbei. Das Spielen während der Pausen auf dem Hof, kurze Besuche in den Klassenräumen und im Büro des Rektors Herrn Apelt, Gespräche mit den Lehrern und den Schülern lassen die Schule schnell zu einem vertrauten Terrain werden.
Unsere Kita ein “Haus der kleinen Forscher”
Die meisten Kinder sind von sich aus neugierig und interessiert an Naturphänomenen. Wir als Team begleiten dieses natürliche Interesse
der Kinder entsprechend ihrer Entwicklung.
Naturwissenschaftliche Phänomene sind Teil der Erfahrungswelt der Kinder. Kochendes Wasser dampft, manches schwimmt- anderes nicht, es gibt schwere und leichte Dinge, eine Lupe macht Dinge groß, aus Samen entstehen Keime usw.
Kinder wollen diese Welt begreifen. Ihre Fragen spielen eine zentrale Rolle, aber auch die Fragen der Erzieher, um die Kinder zu genauem Beobachten zu ermuntern und sprachlich wiederzugeben, was sie entdeckt haben. Einzelne fest installierte Stationen wie Schlauchtelefon und Pendelwaagen sowie stets verfügbare Materialien wie Lupengläser, Magnet- und Farbspiele u.ä. animieren die Kinder zum Forschen.
Zusätzlich bieten wir Forschertage zu verschiedenen Themen an, zuletzt im Oktober 2022 zum Thema Licht und Schatten:
Gerade in dieser immer dunkler werdenden Jahreszeit fasziniert die Kinder Licht und Dunkelheit. An den Forschertagen konnten die Kinder viel mit Taschenlampen eigenständig experimentieren. Dabei konnten sie Schatten wandern oder tanzen lassen und beobachten, wie sie größer und kleiner wurden. Besonders gefallen hat auch die Stadt mit durchscheinenden Bausteinen, die bunt an der Wand zum Leuchten gebracht werden konnte, oder das Schattentheater „die Eule mit der Beule“.