Kindertagesstätte Rappelkiste
55291 Saulheim
Telefon 06732-61687
Ansprechpartner:
Janine Weirich, Leitung
Saskia Sitzius, Stellv. Leitung
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag
07:30 – 16:30 Uhr bei einer 9h Betreuung
07:30 – 14:30 Uhr bei einer 7h Betreuung
In unserer Kita werden 105 Kinder im Alter von 1-6 Jahren betreut.
Unter den Rubriken finden Sie weitere Informationen zu den verschiedenen Altersgruppen und vieles mehr zur Kita Rappelkiste.
Für ein persönliches Gespräch stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Unter der oben genannten Tel.Nummer können Sie einen Termin zum ersten Kennenlernen, Kita-Besichtigung und Näheres zum “teiloffenen” Konzept vereinbaren.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch
Das Team der Kita Rappelkiste
Liebe Eltern und Leser der Homepage,
“Im Herbst zeigt sich die Natur in ihrer schönsten Farbenpracht und erinnert uns daran, dass Veränderungen oft etwas Gutes sind. “( Autor unbekannt)
Die Kita Rappelkiste befindet sich mitten im Prozess der Veränderung(en). Wir können 1-Jährige in unserer Kita begrüßen und alle Kinder dürfen an unserem Mittagessen teilnehmen. Wir freuen uns immer mehr Teile unserer angepassten Konzeption umsetzen zu dürfen.
Des Weiteren nähern wir uns mit großen Schritten der Zeit des Dankes, des Teilens und der Besinnlichkeit. Mit unserem eigenen St. Martinszug und einem kleinen Nikolausmarkt im Garten der Kita zelebrieren wir die Feste der herbstlich/ winterlichen Jahreszeit.
Bei Fragen können Sie sich gerne jederzeit in der Kita Rappelkiste melden.
Viele Grüße
Janine Weirich und das Team der Rappelkiste
Die Kindertagesstätte Rappelkiste liegt in “Nieder-Saulheim”.
Sie bietet Betreuung für Kinder im Alter zwischen 1 Jahr und Schuleintritt.
Die Kita Rappelkiste zeichnet sich durch das Konzept der teiloffenen Arbeit aus.
Dies bedeutet im Detail, das alle Kinder die Geborgenheit ihrer Stammgruppe und die Begleitung ihrer Bezugspersonen genießen können. In den Freispielphasen haben sie die Möglichkeit die Räume zu wechseln oder auf dem Flur der Kita zu spielen. Dieses Angebot ermöglicht ein weites Erfahrungsfeld und wird auch von den jüngsten Kindern gerne genutzt.
Die Kita ist gut ausgestattet. Räumlichkeiten, Garten und Inventar sind auf die Bedürfnisse und optimale Förderung der Kinder abgestimmt.
Ein strukturierter Tagesablauf, reizvolle und altersangemessene Angebote sorgen für einen interessanten und harmonischen Kita-Alltag.
November 2024
07.11.2024 St. Martinsumzug der Kita
Dezember 2024
05.12.2024 Nikolausmarkt in der Kita
23.12-01.01.2025 Weihnachtsferien, Kita geschlossen
Januar 2025
02.01.2024 Desinfektionstag, Kita ist geschlossen
Februar 2025
13.02.2025 Erste Hilfe Kurs der Erzieher:innen, Kita ist geschlossen
März 2025
03.03.2025 Rosenmontag, die Kita ist geschlossen
04.03.2025 Fastnachtsumzug Nieder-Olm: “Märchenhafte Rappelkiste”
April 2025
07.04-08.04.2025 Konzeptionstage, die Kita ist geschlossen
Mai 2025
23.05.2025 Sommerfest der Kita Rappelkiste
30.05.2025 Kita ist geschlossen
Juni 2025:
20.06.2025 Kita ist geschlossen
Juli 2025
28.07-15.08.2025 Sommerferien, Kita ist geschlossen
Päd.Personal:
- Janine Weirich, Leitung
- Saskia Sitzius; Eulen und stellv. Leitun
- Anja Scherer; Eulen
- Johannes Racké; Eulen
- Michelle Großmann: Mäuse
- Nadia Gebauer: Mäuse
- Antonia Erdmann: Mäuse
- Judith Weiss-Hartmann; Schmetterlinge
- Steffi Pfeifer: Schmetterlinge
- Julia Hermann: Schmetterlinge
- Patricia Jakob: Fledermäuse
- Kai Schick; Fledermäuse
- Patrizia Prina, Fledermäuse
- Sabine Schäfer; Füchse
- Isabelle Breunig: Füchse
- Alina Pscheidt, Füchse
- Ivana Mustapic; Füchse
- Jenny Frase: Interkulturelle Fachkraft
- Senem Kuspinari; Schmetterlinge (in dualer Ausbildung)
- Kristine Schelske, Fledermäuse ( in dualer Ausbildung)
Hauswirtsch.Personal:
- Patricia Steinmann; Köchin
- Muabije Maliki ; Reingungskraft
- Simone Krauth ; Reinigungskraft
- Da wir Ausbildungsstätte sind, befinden sich immer wieder Praktikant:innen in unserem Haus
Unsere Kita besteht aus 5 Stammgruppen mit verschiedenen Altersstrukturen. Wir bemühen uns eine Altersstruktur in den Gruppen zu ermöglichen, die auf die Entwicklung der Kinder angepasst ist. In den Gruppen finden altersgerechte Angebote, ein gemeinsamer Stuhlkreis und das Frühstück statt. Gegen späten Vormittag öffnen sich die Türen und alle Kinder dürfen sich ihr Spiel, ihre Spielpartner, Angebote im Haus und Erzieher 😉 auswählen. Dies entspricht unserem teiloffenen Konzept, das entsprechend auch im Nachmittag Anwendung findet.
Folgende Gruppen finden sich in unserem Haus:
Mäusegruppe: 1-3 Jahren
Eulengruppe: 1-3Jahre
Schmetterlinge: 3-6 Jahren
Fledermäuse: 3-6 Jahren
Füchse: 3-6 Jahren
In der Mäuse- und Eulengruppe sind unsere Jüngsten untergebracht. Die jeweiligen Gruppen haben eine Stärke von 15 Kindern. Die 1-3 Jährigen werden mit ihren Eltern angelehnt nach dem “Berliner Eingewöhnungsmodell” ganz behutsam mit dem Alltag einer Kita und den neuen Bezugspersonen vertraut gemacht.
Jegliche Aktivität ist von den Bedürfnissen der Kinder geprägt. Bausteine und Puzzlespiele, Bücher und Kochgeschirr sind bei den Kinder ebenso beliebt wie das Springen vom Hocker auf Turnmatten. Sie spielen auch gerne mit ihrem “Indoor-Sand bzw Wassertisch, kneten, malen und vieles mehr.
Im Morgenkreis lernen die Kinder erste Fingerspiele und Lieder als gemeinsame Gruppenaktivität kennen. Im Anschluss wird gemeinsam gefrühstückt und auch das Mittagessen und der Mittagsschlaf findet in den jeweiligen Gruppen statt.
Die älteren Kinder der Gruppen werden dazu eingeladen, auch in der Mensa mitessen zu können und die anderen Gruppen zu besuchen.
Die Fledermäuse, Füchse und Schmetterlinge bestehen aus 25 Kinder mit einer Altersspanne von 3-6 Jahren. Einerseits finden Umgewöhnungen innerhalb der Kita von den Mäusen/Eulen zu den jeweiligen Gruppen statt. Andrerseits werden auch in diesen Gruppen Neuaufnahmen angelehnt an das Berliner Eingewöhnungsmodell vorgenommen. Die Kinder erkunden mit zunehmender Selbstständigkeit alle Spielmöglichkeiten, probieren vieles aus und schließen sich gerne und selbständig den Angeboten in den einzelnen Zimmern an. Gleichzeitig können die Kinder jederzeit durch unser teiloffenes Konzept die Sicherheit ihrer Stammgruppe aufsuchen.
Das Frühstück findet offen in den jeweiligen Gruppen statt und die Kinder dürfen jeden Tag einen spannenden Morgenkreis erleben.
Das Mittagessen findet in unserer Mensa in von den Kindern selbstgewählten Gruppen statt.
Die Vorschulkinder in unserer Kita tragen den Namen “Coolkids”. Sie genießen das letzte Jahr in der Kita mit auserwählten Projekten zum Thema Literacy (Sprache), Zahlen und Verkehrserziehung. Des Weiteren können Kinder ihre Wunschprojekte und Ideen einbringen. Spaziergänge im Dorf und der Natur, sowie Ausflüge machen Spaß und lassen keine Langeweile aufkommen. In Kooperation mit der Schule finden Unterrichtsbesuche statt und unter einem gemeinsam entwickelten Motto findet ein gemeinsames Prokejkt bzw. ein Projekttag statt.
Der Elternausschuss
Elternarbeit in unserer Kita
Die Eltern sind die ersten Bezugspersonen der Kinder und dadurch unsere wichtigsten Partner.
Stets willkommen in unserem Haus nehmen sie an vielen Aktionen teil und unterstützen uns bei der Arbeit mit den Kindern.
Um den Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden, ist uns der beständige Austausch von Informationen sehr wichtig. Elterngespräche, Elternabende, Feste, Ausflüge und gemeinsame Projekte im Kita-Alltag prägen diese Partnerschaft.
Unser Elternausschuss ist ein weiteres Bindeglied zwischen Kita und Eltern.
In der Elternausschusssitzung wurde der neue Vorsitzende und dessen Stellvertreterin gewählt. Unser Elternausschuss 2023/24 besteht aus 8 Mitgliedern. Abgestimmt wurde in einer offenen Wahl und die Kandidaten wurden einstimmig gewählt.
Allen einen herzlichen Glückwunsch zur Wahl!
Philipp Ziemainz, (Vorsitzender), Füchse
Jenny Fütterer, Füchse
Sebastian Fiedler, Fledermäuse & Eulen
Kamal Chahimi, Schmetterling
Ines Meyer, Mäuse
Angelique Klein, Fledermäuse & Mäuse
Jan-Till Spies, Fledermäuse
Der Förderverein
Der Förderverein unterstützt die Kita bei wichtigen Projekten, die über öffentliche Mittel im Moment nicht zu finanzieren sind. Hierzu gehören z.B ein gemütliches Sofa im Eingangsbereich, hölzerne Podeste, die das kreative Bauen von Landschaften in der Bauecke ermöglichen und Stühle und Tische mit besonderer Funktion.
Eine große Unterstützung für alle Eltern sind z.B. die Übernahme von Buskosten bei Ausflügen oder Theaterbesuchen, sowie die Beteiligung an den Kosten für Theatervorführungen in der Kita.
Neue Mitglieder und Interessierte sind herzlich willkommen. Einen Flyer und Mitgliedsantrag erhalten Sie in der Kita!
Die Mitglieder:
Sybille Gallent (1.Vorsitzende)
Leyla Taskin ( 2. Vorsitzende)
Ronja Esslinger (Schriftführerin)
Hanna Picha (Kassenwartin)
Beisitzerinnen:
Ilona Diehl
Hanna Bauer
Xenia Becker
Egzona Sadiku
Kaja Ziemainz
Für Fragen und Anregungen stehen Ihnen die Mitglieder des Vorstandes gerne zur Verfügung
Bitte melden unter: fovrappelkistesaulheim(at)gmail.com
Interkulturelle Bildung
Interkulturelle Bildung ist ein Schwerpunkt unserer Kita
Die Interkulturelle Bildung richtet sich an alle Kinder – mit und ohne familiären Migrationshintergrund.
Für uns ist es wichtig, unsere Familien und Kinder in ihrer Identität zu stärken.
Alle Familien bringen einen Schatz aus Erfahrungen, kulturellem Hintergrund und vielen verschiedenen Sprachen mit.
Unsere Interkulturelle Fachkraft, Frau Ivana Mustapic, steht täglich im Gespräch mit den Eltern. Hilfe bietet sie beim Verständnis unserer schriftlichen Informationen und Problemen im Alltag. Sie verbindet die Kulturen in vielen kleinen und großen Aktionen.
Für unsere Kita ist die Interkulturelle Arbeit eine große Bereicherung. Wir freuen uns auf jede Nation und bekräftigen den Ausspruch Peter Roseggers:
“Jeder halte fest an seiner Artung und Überzeugung, aber dulde und achte den anderen. Das ist Kultur.”
Kooperation KiTa-Grundschule
Termine der Coolkids
finden Sie unter der Rubrik “Termine”. Nähere Informationen zu den Veranstaltungen und Aktionen veröffentlichen wir an unseren Pinnwänden.
Für Fragen steht Ihnen die Erzieher der Stammgruppe der Coolkids gerne zur Verfügung.
Übergang von Kita zur Grundschule
Um den Kindern einen sanften Übergang in die Schule zu ermöglichen, ist eine Kooperation der beiden Einrichtungen unerlässlich.
Vom Bildungsministerium empfohlen, ist ein reger Ausstausch und gemeinsame Jahresplanung von Lehrern und Erziehern. Die Saulheimer sind darin, nach jahrelanger Praxis, sehr routiniert. Die gebildeten Gremien aus allen Kitas und der Schule gehen mit ihrer Aufgabe sehr verantwortungsvoll um.
Unsere Kita ist in diesem Gremium durch die Erzieher der Stammgruppe vertreten.
Die Planung für das Jahr 21/22 gestaltet sich wegen der Pandemie sehr schwierig.
Sehr wichtig für die Kinder ist, außer den geplanten Aktionen, der stetige Kontakt zur Schule. Unsere Coolkids sind oft im Dorf unterwegs und gehen dabei meistens an der Schule vorbei. Das Spielen während der Pausen auf dem Hof, kurze Besuche in den Klassenräumen und im Büro des Rektors Herrn Apelt, Gespräche mit den Lehrern und den Schülern lassen die Schule schnell zu einem vertrauten Terrain werden.
Unsere Kita ein “Haus der kleinen Forscher”
Die meisten Kinder sind von sich aus neugierig und interessiert an Naturphänomenen. Wir als Team begleiten dieses natürliche Interesse
der Kinder entsprechend ihrer Entwicklung.
Naturwissenschaftliche Phänomene sind Teil der Erfahrungswelt der Kinder. Kochendes Wasser dampft, manches schwimmt- anderes nicht, es gibt schwere und leichte Dinge, eine Lupe macht Dinge groß, aus Samen entstehen Keime usw.
Kinder wollen diese Welt begreifen. Ihre Fragen spielen eine zentrale Rolle, aber auch die Fragen der Erzieher, um die Kinder zu genauem Beobachten zu ermuntern und sprachlich wiederzugeben, was sie entdeckt haben. Einzelne fest installierte Stationen wie Schlauchtelefon und Pendelwaagen sowie stets verfügbare Materialien wie Lupengläser, Magnet- und Farbspiele u.ä. animieren die Kinder zum Forschen.
Zusätzlich bieten wir Forschertage zu verschiedenen Themen an, zuletzt im Oktober 2022 zum Thema Licht und Schatten:
Gerade in dieser immer dunkler werdenden Jahreszeit fasziniert die Kinder Licht und Dunkelheit. An den Forschertagen konnten die Kinder viel mit Taschenlampen eigenständig experimentieren. Dabei konnten sie Schatten wandern oder tanzen lassen und beobachten, wie sie größer und kleiner wurden. Besonders gefallen hat auch die Stadt mit durchscheinenden Bausteinen, die bunt an der Wand zum Leuchten gebracht werden konnte, oder das Schattentheater „die Eule mit der Beule“.