Die Mühlbachaue

Im Herzen von Saulheim stößt man auf ein ganz besonderes Juwel: die Mühlbachaue. Dieser erst vor wenigen Jahren durch Renaturierungsmaßnahmen entstandene Landschaftspark liegt mitten zwischen den beiden alten Ortskernen der Gemeinde und ist gleichzeitig Park- und natürliche Auenlandschaft.

Gegliedert durch zahlreiche Wasserflächen und Nebenarme des Mühlbachs hat sich hier in nur kurzer Zeit eine ungewöhnlich reichhaltige natürliche Fauna und Flora entwickelt. Enten, Blesshühner, Nattern, Molche, Gänse, Frösche, Wildbienen, um nur einige Beispiele zu nennen, fühlen sich hier wohl. Auf den Flächen haben sich zahlreiche Wildkräuter angesiedelt, die sich hier ungestört entwickeln können.
Aber die Mühlbachaue soll auch Naherholungsziel für Saulheim und seine Besucher sein. Die Saulheimer haben „ihre“ Mühlbachaue schnell entdeckt und ins Herz geschlossen. Für alle Besucher, ob Groß oder Klein, gibt es hier zu allen Jahreszeiten etwas zu erleben und entdecken.
Unter ausladenden Bäumen bieten sich schattige Erholungsplätze auf zahlreichen Sitzgelegenheiten an. Aus nächster Nähe können Tiere und Pflanzen in ihrem natürlichen Lebensraum beobachtet und so Natur hautnah erlebt werden. Die Wege sind befestigt und laden zum Schlendern ein.
Von verschiedenen Aussichtspunkte kann man die ganze Landschaft überblicken und oftmals herrliche Sonnenaufgänge oder Sonnenuntergänge beobachten.
Am Rand des Bürgerparks lädt ein Bouleplatz zur sportlichen Betätigung ein.
Mittlerweile erfreut sich die Mühlbachaue weit über die Grenzen Saulheims hinaus größter Beliebtheit und gilt als wirklicher naturnaher Geheimtipp im Alzeyer Land.

Hier noch ein schöner bebilderter Blogartikel über die Mühlbachaue: https://www.rheinhessenliebe.de/ausflug-rheinhessen-muehlbachaue-saulheim/