Fahrt zur Partnergemeinde Neukirchen

Anfang Oktober besuchte der Freundschaftskreis Neukirchen-Saulheim die Partnergemeinde. Auf der Hinfahrt wurde am Oswald-Hammer zum Mittagessen angehalten und anschließend ging es weiter nach Neukirchen. Die Saulheimer Gäste wurden im Saal des Feuerwehrgerätehauses schon erwartet. Nach einem Grußwort, führten die Kindergartenkinder ein Tänzchen vor. Der neu gewählte Bürgermeister Herr Sascha Thamm war richtig begeistert von der Partnerschaft und möchte die Partnerschaftsbeziehungen zwischen den beiden Gemeinden weiter intensivieren.

Nächstes Jahr beim Besuch in Saulheim werden wir den neuen Bürgermeister aus Neukirchen kennenlernen.

Natürlich hatten die Neukirchener wieder Leckereien aufgetischt und nach der langen Anfahrt zum Essen eingeladen. Danach ging es jeweils zu den Gastfamilien. Am 3. Oktober ging es dann zusammen mit einem Bus, den die Neukirchener geordert hatten nach Annaberg-Buchholz in die „Stollen-Bäckerei“.

Nach einer Betriebsführung war Arbeit angesagt. Es ging ans Stollenbacken. Alle wurden entsprechend eingekleidet und jeder durfte nach Anleitung seinen eigenen Stollen – rühren, kneten, formen und anschließend in den Backofen schieben.

Alle durften nach einem schönen Arbeitstag ihren Stollen mit nach Hause nehmen.

Nach dem 1. Advent darf er dann angeschnitten werden. Er würde dann erst richtig ausgereift sein und besonders gut schmecken.

Am nächsten Tag ging es in die historische Mühle aus dem 16. Jahrhundert in Neukirchen. Bei einer Führung wurde das riesige Mühlenwerk anlaufen lassen und Getreide gemahlen – wie in alten Zeiten.

Am Montagmorgen musste dann wieder Abschied genommen werden. Der Neukirchener Bürgermeister lies es sich nicht nehmen, mit dabei zu sein und bedankte sich bei allen Gästen für den Besuch und den angenehmen Aufenthalt in der Partnergemeinde Neukirchen.

Martin Fölix, Ortsbürgermeister

Foto: S. Thamm