In den letzten Tagen kommen immer mehr Klagen, dass Leute nach 22 Uhr in der Mühlbachaue Partys feiern.
In den letzten Tagen kommen immer mehr Klagen, dass Leute nach 22 Uhr in der Mühlbachaue Partys feiern.
Hiermit teilen wir mit, dass die Infektambulanz im Bürgerhaus Saulheim zum 1. Mai 2020 geschlossen wird.
Ing. Jakob Heinrich Haas 8. und
Rosemarie Flügel
Dickmühle
55291 Saulheim
Mobil 0172-6567552
Telefon/Fax 06732-7956
Unser Freundeskreis besteht seit 1978. Wir ziehen diese „lose“ Form der Zusammenarbeit vor, um mehr Zeit für unsere Interessen aufbringen zu können und den nichtkommerziellen Aspekt unserer Initiative zu betonen.
Glück zu!
Die Naturkita-Gruppe ist in die Blockhütte umgezogen. Der Zaun, einige Wegplatten und das Hinweisschild auf unsere Naturgruppe fehlen allerdings noch. Wir wünschen unseren Erzieherinnen und den Kindern einen guten Start bei der neuen Erfahrung draußen in der Natur.
Martin Fölix, Ortsbürgermeister
Gute Zusammenarbeit ist,
wenn Erzieher gute Ideen haben,
Papas und Opas beim Umsetzen helfen
und die Kids am Ende jede Menge Spaß haben!!
Vielen Dank an Stefan Knoob, Manuel Woloschek, Felix Bauer und Klaus Dechent fürs Weiterentwickeln der Idee und die Umsetzung.
Bild/ Text J.W-H
Über das Wochenende hatten wir Besuch aus unserer Partnergemeinde Beire-le-Chatel aus Frankreich. Als Gastgeschenk erhielten wir zwei in Stein gehauene Erinnerungstafeln. Wir werden einen schönen und würdigen Platz dafür finden.
Nach dem Empfang am Freitagabend vor dem Bürgerhaus ging es zu den Gastfamilien.
Am Samstag fuhren wir mit dem Bus nach Frankfurt zu Fraport. Am Flughafen angekommen gab es einen Imbiss mit Saulheimer Wein und anschließend ging es zur Personenkontrolle. Als das überstanden war, fuhren wir ca. 1,5 Stunden kreuz und quer über das Flughafengelände und konnten die großen wie kleinen Flugzeuge von A380 bis hin zu kleineren Maschinen sehen und bekamen alles ausführlich erklärt. Die Fahrt ging vorbei an der großen Feuerwehr, dem Bauhof-Fuhrpark und am Fraport Sommerfest. Anschließen waren wir zu einem großartigen Mittagessen in der Fraport-Personalkantine eingeladen, der Koch dort stammt zufällig aus Saulheim. Am späten Nachmittag traten wir die Heimreise an.
Am Abend hatten wir unsere Gäste zu einem gemütlichen Abend ins Kath. Jugendheim eingeladen, wo uns der Hausherr Pfarrer Vitt begrüßte sowie Pfarrer Engelbrecht mit seiner Frau einen Besuch abstattete.
Den Sonntag verbrachten die Gäste mit den Gastfamilien und um 18.00 Uhr ließen wir den Abend bei Steaks und Bratwürsten und musikalischer Unterhaltung von Karl-Heinz Rolli ausklingen. Natürlich wurde auch die französische und deutsche Nationalhymne gesungen. Das Ritter-Hundt-Lied durfte auch nicht fehlen. Zum Abschluss sangen wir noch das Nachtwächterlied. Am Montagmorgen hieß es dann wieder Abschied nehmen.
Herzlichen Dank an alle Helfer und an die Mitarbeiter unseres Bauhofes. Ohne die Wochenendeinsätze wäre so ein Fest nur schwer durchführbar. Im nächsten Jahr machen wir dann wieder unseren Gegenbesuch in Beire-le-Chatel. Wir freuen uns jetzt schon darauf.
Martin Fölix, Ortsbürgermeister
Bild von Martin Fölix
Aufgrund der nochmals gestiegenen Anmeldezahlen für unsere Saulheimer Kitas können wir zurzeit nur Kinder ab 2 Jahren in unseren Einrichtungen aufnehmen. Nach Information durch die Kreisverwaltung Alzey-Worms/Jugendamt kommen wir so unserer Verpflichtung nach Erfüllung des Rechtsanspruchs nach.
Kinder unter 2 Jahren haben lediglich einen Betreuungsanspruch, der durchaus auch durch eine Tagesmutter erfüllt werden kann. Das Jugendamt der Kreisverwaltung Alzey-Worms (Tel. Nr. 06731/408-0) kann Ihnen da mit Adressen von Tagesmüttern weiterhelfen.
Sobald der Neubau der geplanten neuen Kita umgesetzt ist, wird sich die Situation in unserer Gemeinde entspannen und wir werden wieder allen Kindern einen Platz anbieten können. In besonders großen Notfällen haben wir die Möglichkeit Plätze in benachbarten Gemeinden unseren Eltern, die vielleicht einen Arbeitsplatzverlust fürchten müssen, anzubieten.
Dr. Bachen, Beigeordneter
Ende Sept./Anfang Oktober hatten wir Besuch aus unserer Partnergemeinde Neukirchen bei Chemnitz. Unsere Gäste sind am Freitagabend in Saulheim eingetroffen. Empfang war in den Räumlichkeiten der AWO im Heimatmuseum.
Hier verbrachten wir gemeinsam einen schönen Abend.
Samstag, 01. Oktober war für die Gastfamilien reserviert. Einige besuchten den Fassbieranstich der SG beim Oktoberfest im Bürgerhaus.
Sonntagmorgen nach dem Frühstück fuhren wir mit dem Bus nach Guldental zum Mittagessen. Anschließend besuchten wir das Feldbahnmuseum und nahmen an einer Führung teil sowie eine Rundfahrt mit der Feldbahn und vielen Erklärungen dazu.
Sonntagabend hieß es auch schon wieder Abschied zu nehmen und wir trafen uns noch einmal im Hotel Lehn zu einem guten Essen und wünschten unseren Gästen eine gute Heimreise.
Martin Fölix, Ortsbürgermeister
Foto: Martin Fölix
Am 2. Wochenende im September feierten wir traditionell unsere Ritter-Hundt Weinkerb. Da wir dieses Jahr durch unsere Umbaumaßnahmen durch die Dorferneuerung die ganze Kerb verlegen und umgestalten mussten, gab es im Vorfeld einige Diskussionen. Schon nach dem ersten Kerbetag am Freitagabend waren alle Bedenken weggewischt. Natürlich spielte das Wetter auch eine große Rolle. Somit konnten wir am Samstagmittag die Kerb auf der Kerbebühne mit dem Ritter-Hundt-Lied eröffnen und fünf Tage die Ritter-Hundt Weinkerb feiern. Der große Abschluss war das Schlachtfest der Freiwilligen Feuerwehr Saulheim. Allen Helfern und Beteiligten, die sich in irgendeiner Weise eingebracht haben, sagen wir auf diesem Weg herzlich Dankeschön!
Martin Fölix, Ortsbürgermeister
Foto zu Kerb von Jörg Bausch
Am vergangenen Wochenende waren wir zu Besuch bei unserer Partnergemeinde in Beire-le-Chatel. Am Freitagmorgen starteten wir Richtung Frankreich. Unterwegs machten wir Halt auf einem Autobahnparkplatz, für Essen und Trinken war bestens gesorgt. Pünktlich um 17.00 Uhr trafen wir vor dem Rathaus in Beire-le-Chatel ein, wo wir bereits vom Bürgermeister, der Gemeindeverwaltung und den Gastfamilien erwartet wurden. Nach der Begrüßung gab es Wein mit Kir und gebackene Köstlichkeiten. Am Samstag stand ein Ausflug in eine Glasbläserei und in ein Freilichtmuseum auf dem Programm. Am Sonntag war der Familientag und abends verfolgten wir die EM im Fernsehen. Außerdem wurden wir abends mit einem Programm der Musikschule unterhalten sowie mit einem wunderbaren Essen verköstigt. Sonntagabend mussten wir schone wieder Abschied nehmen. Es waren zwei sehr schöne Tage die uns noch lange in Erinnerung bleiben werden.
Leider erreichte uns am Samstagmorgen eine traurige Nachricht. In der Nacht hatte der Blitz in den Stromkasten eines Hauses eingeschlagen. Das Haus brannte bis auf die Grundmauern ab. Daraufhin haben wir spontan, gemeinsam mit den französischen Freunden, Geld für die Bewohner gesammelt und konnten somit den über Nacht obdachlos gewordenen Bewohnern einen Betrag von 2.000 Euro überreichen. Diese hatten bei dem Brand alles verloren und hatten nur noch das was sie auf dem Leib trugen.
Martin Fölix, Ortsbürgermeister
Bild von Herrn Schornsheimer
Im Januar starteten die Kinder und Erzieherinnen der Kita Rappelkiste mit viel Forscher-Elan ins neue Jahr und beschäftigten sich an verschiedenen Tagen mit Themen der Mathematik.
An mehreren Stationen konnten die Kinder Material umschütten und wiegen, mit geometrischen Formen basteln und durch Bewegungsspiele ganzheitlich Mathematik erleben.
Hierdurch sammelten sie auf kindgerechte Weise Erfahrungen in den Bereichen „Volumen, Zählen, Vergleichen & Sortieren, Wiegen & Messen, Raum & Form“ und machten ganz nebenbei die vielleicht wichtigste Erfahrung:
Mathematik macht Spaß!
Foto: Petra Stein
Anfang Oktober besuchte der Freundschaftskreis Neukirchen-Saulheim die Partnergemeinde. Auf der Hinfahrt wurde am Oswald-Hammer zum Mittagessen angehalten und anschließend ging es weiter nach Neukirchen. Die Saulheimer Gäste wurden im Saal des Feuerwehrgerätehauses schon erwartet. Nach einem Grußwort, führten die Kindergartenkinder ein Tänzchen vor. Der neu gewählte Bürgermeister Herr Sascha Thamm war richtig begeistert von der Partnerschaft und möchte die Partnerschaftsbeziehungen zwischen den beiden Gemeinden weiter intensivieren.
Nächstes Jahr beim Besuch in Saulheim werden wir den neuen Bürgermeister aus Neukirchen kennenlernen.
Natürlich hatten die Neukirchener wieder Leckereien aufgetischt und nach der langen Anfahrt zum Essen eingeladen. Danach ging es jeweils zu den Gastfamilien. Am 3. Oktober ging es dann zusammen mit einem Bus, den die Neukirchener geordert hatten nach Annaberg-Buchholz in die „Stollen-Bäckerei“.
Nach einer Betriebsführung war Arbeit angesagt. Es ging ans Stollenbacken. Alle wurden entsprechend eingekleidet und jeder durfte nach Anleitung seinen eigenen Stollen – rühren, kneten, formen und anschließend in den Backofen schieben.
Alle durften nach einem schönen Arbeitstag ihren Stollen mit nach Hause nehmen.
Nach dem 1. Advent darf er dann angeschnitten werden. Er würde dann erst richtig ausgereift sein und besonders gut schmecken.
Am nächsten Tag ging es in die historische Mühle aus dem 16. Jahrhundert in Neukirchen. Bei einer Führung wurde das riesige Mühlenwerk anlaufen lassen und Getreide gemahlen – wie in alten Zeiten.
Am Montagmorgen musste dann wieder Abschied genommen werden. Der Neukirchener Bürgermeister lies es sich nicht nehmen, mit dabei zu sein und bedankte sich bei allen Gästen für den Besuch und den angenehmen Aufenthalt in der Partnergemeinde Neukirchen.
Martin Fölix, Ortsbürgermeister
Foto: S. Thamm
Grosse Freude herrschte vor den Sommerferien in der Kita Rappelkiste. Sabine Schäfer von der Saulheimer Kindersachenaktion überreichte der Leiterin Frau Dörrschuck und dem Vorsitzenden des Fördervereins Herrn von Gerlach 500 Euro aus dem Erlös des Basars.
Vielen Dank an alle freiwilligen Helferinnen der Aktion, die es möglich machen, das die Kitas so großzügig unterstützt werden können.
Übrigens die nächste Kindersachenaktion findet am 25. September 2015 von 9.30 bis 11.30 Uhr im Bürgerhaus statt. Auch hier geht der Erlös wieder an eine gemeinnützige Organisation in Saulheim.
Text: Sabine Schäfer
Foto: Petra Woznik
Die Pressekonferenz der Kinder in der Coface-Arena des 1. FSV Mainz 05 bei der morgendlichen Besichtigung ergab: Einfach Spitze!
Mittags ging es nach einem Picknick im Hartenbergpark auf die Minigolfanlage des Geländes.
Leider konnte nicht der ganze Parcours geschafft werden, da ein anhaltender Regenguss nur die „halbe Platzreife“ zuließ. Nach einem Eis unter großen Regenschirmen musste die Rückfahrt etwas früher angetreten werden. Das Team des FSV und die Kinder waren dennoch zufrieden und hatten zusammen was erlebt. Nächstes Jahr auf ein Neues. Der FSV 1946 Saulheim freut sich darauf.
Zum Auftakt der Saulheimer Ferienspiele startete der Dorfverein mit 34 Kindern zum Erlebnisbauernhof Höhenhof im Hunsrück.
Bei hochsommerlichen Temperaturen wurden das weitläufige Gelände erkundet und die Tiere gefüttert.
Mit Schlamm- und Wasserwaten, Barfusspfad, Maislabyrinth, Gocartfahren und Toben im Stroh und Heu ging die Zeit wie im Flug herum.
Im Rahmen der Freienspiele Saulheim bieten 12 Saulheimer Vereine ein täglich wechselndes Progammangebot.
Foto und Text von Birgit Thörle, Dorfverein
Vom 26.bis 29.06.15 hatten wir Besuch aus unserer Partnergemeinde Beire-le-Châtel. Freitag gegen 18.00 Uhr trafen unsere Gäste im Bürgerhaus am Westring ein. Als Gastgeschenk wurde uns eine Bank mit der Inschrift zum 50-jährigen Bestehen der Partnerschaft überreicht. Nach dem Empfang ging es zu den Gastfamilien zum gemütlichen Beisammensein.
Samstagmorgen fuhren wir mit drei Traktoren und Planwagen durch die Weinberge, wo wir an den schönsten Stellen anhielten, um unseren Gästen die Gegend zu erklären und mit einem guten Saulheimer Wein anzustoßen. Abschließend ging es zu Timo Walldorf (Porderhof) zur Weinprobe und am Nachmittag gab es Kaffee und Kuchen.
Den Abend gestalteten Andrea und Johannes Diehl im Vogelgesang mit einem deftigen rheinhessischen Essen. Danach wurden wir von Pfarrer Engelbrecht von der Ev. Kirche und Friedel Schimsheimer musikalisch unterhalten. Der Abend endete mit deutschen und französischen Liedern. Am Sonntagmorgen fuhren wir mit zwei Bussen nach Bundenbach in das Schieferbergwerk. Nach dem Mittagessen besuchten wir noch das keltische Dorf und anschließend ging es auf den Rochusberg nach Bingen. Dort wurde von dem ev. Pfarrer Engelbrecht und dem kath. Pfarrer Pater John Peter eine ökumenische Andacht abgehalten. Das Abendessen nahmen wir in der Klosterschänke zu uns.
Am Montagmorgen um 10.00 Uhr wurden die Gäste am Partnerschaftsplatz am Bürgerhaus feierlich verabschiedet. Abschließend wurde auf dem Friedhof an die im letzten Jahr verstorbenen Saulheimer Bürger des Partnerschaftskreises Beire-le-Châtel gedacht. Ich bin sicher, dass unsere französischen Gäste einen wunderschönen und unvergesslichen Aufenthalt in Saulheim hatten.
Martin Fölix, Ortsbürgermeister
Bild von Friedel Schimsheimer
Wie auch im letzten Jahr begrüßten die Kinder, ihre Eltern und die ErzieherInnen der Kita Mühlbachindianer, die Ankunft des Frühlings mit einem rauschenden Fest.
Viele sind gekommen, um den diesjährig gegründeten Förderverein zu begrüßen und um einen kleinen Einblick in die Morgenkreise der einzelnen Gruppe zu erhalten.
Die Kinder sangen, tanzten und spielten ihren Eltern ein breit gefächertes Repertoire vor. Die Sternengruppe und die Vorschulkinder führten sogar ein Theaterstück von der „Raupe Nimmersatt“ auf. Alle Eltern, Verwandte und Bekannte waren begeistert. Nach ein paar Worten von Herrn Dr. Bachen und einem schönen Lied über das Wasser von Herrn Fölix, wurde das reichhaltige Buffet gestürmt.
Der Förderverein der Kita Mühlbachindianer sorgte für die Getränke unter anderem auch eine sehr leckere Erdbeerbowle. Der Förderverein hatte auch einen kleinen Verkaufsstand. Hier konnten selbstgemachte Marmelade, wohlduftende Seifen, Kräutersalze und Kirschkernkissen erstanden werden.
Dank des guten Wetters wurde das Frühlingsfest auch dieses Jahr wieder ein schöner Tag für Groß und Klein.
Text und Foto: Sandra Csellner
Ein schönes Erlebnis war der Ausflug in den Hochwildschutzpark Rheinböllen von den Sonnenkindern mit ihren Eltern und Erziehern der Kita Rappelkiste.
Diese Aktion gehört zu einer Reihe von Ausflügen während der Sommermonate die, durch das Förderprogramm des Landes Rheinland-Pfalz Kita!Plus, unterstützt werden.
Durch Fahrgemeinschaften hatten alle Eltern die Möglichkeit an der Fahrt teilzunehmen. Im Park hatten Groß und Klein viel Spaß mit den Tieren, auf dem Spielplatz und bei der Vorführung des Falkners.
Mit dabei war auch die Sprachförderkraft der Kita, Frau Pfeifer. Mit den vielen Bildern, die uns ein Vater zur Verfügung stellte, gab sie den Kindern Gelegenheit das Erlebte sprachlich aufzuarbeiten. Für die Diashow im Turnraum wurden auch gleich ihre Kita-Freunde und Erzieher eingeladen.
Vielen Dank Herrn Bauer, der für alle Eltern und die Kita eine Bilder-CD erstellt hat!
Der nächste Ausflug ist für die Zwergen-und Mäusekinder und Familien in den Volkspark geplant.
Text A.Dö/ Bild M.Bauer
Die Elternausschüsse der Saulheimer Kindergärten und der Horteinrichtung sind komplett und haben sich auch bereits konstituiert.
Der zuständige Beigeordnete Dr. Bachen hatte alle Wahlen geleitet und möchte die Vorsitzenden der Ausschüsse hiermit bekannt geben:
Mühlbachindianer:
– Kindergarten + Hort: Silke Knoche
Rappelkiste:
– Kindergarten: Garnet Walter
Regenbogen:
– Kindergarten: Sandra Eifinger
Spatzennest:
– Kindergarten: Christian Becker
Die Kontaktadressen der Vorsitzenden sind in den Einrichtungen verfügbar. Die Ortsgemeinde als Träger der Kindertagesstätten freut sich auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit den Elternausschüssen.
Dr. Markus Bachen, Beigeordneter